Die Deutsche Bahn (DB) modernisiert für rund 400 Millionen Euro ihre Busflotte. Von 2023 bis 2026 sollen rund 1.200 Fahrzeuge geliefert werden.

Deutsche Bahn modernisiert Busflotte

Die Deutsche Bahn (DB) modernisiert für rund 400 Millionen Euro ihre Busflotte: Von 2023 bis 2026 sollen rund 1.200 Fahrzeuge geliefert werden, darunter 260 Elektrobusse. Einen entsprechenden Rahmenvertrag hat die DB jetzt mit den Herstellern MAN und Ebusco abgeschlossen und kann daraus die benötigten Fahrzeuge abrufen. MAN liefert die Busse mit Verbrennungsmotor, von Ebusco kommen die Busse mit Elektroantrieb.

„Mit diesen neuen Bussen erhöhen wir stark den Anteil der Fahrzeuge mit elektrischem und Hybridantrieb in unserer Flotte. Damit senken wir signifikant unseren CO₂-Ausstoß und gehen einen weiteren großen Schritt in Richtung klimaneutraler Nahverkehr auch auf der Straße“, sagt DB Regio Bus-Chef Frank Klingenhöfer.

Alle Fahrzeuge erfüllen die höchsten Umweltstandards: Ein hoher Anteil der Dieselbusse verfügt über einen spritsparenden Hybridantrieb: Die Motoren nach modernster Euro6e-Norm können auch mit alternativen Kraftstoffen wie HVO betankt werden. Dieser Biokraftstoff wird aus biologischen Abfall- und Reststoffen hergestellt. Die Elektrobusse wiederum sind besonders leise und lokal emissionsfrei unterwegs und kommen standardmäßig ohne fossile Zusatzheizungen aus. Hier kauft die DB erstmalig auch batterieelektrische Gelenkbusse.
Die Busse bieten den Fahrgästen hohen Komfort etwa durch eine Klimaanlage, gepolsterte Fahrgastsitze und moderne LED-Innenbeleuchtung. Optional sind auch USB-Ladeanschlüsse an den Sitzen und WLAN möglich. Eine extra große Fläche für Rollstühle, Kinderwagen und E-Scooter bedeutet eine bessere Barrierefreiheit. Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen Abbiegeassistent (warnt vor Personen im toten Winkel), Rückfahrkamera, LED-Scheinwerfer sowie eine Feuerlöschanlage im Motorraum.
Um die Versorgungssicherheit zu verbessern, hat die DB auch Rahmenverträge mit Zweitlieferanten abgeschlossen. Diese kommen zum Zuge, wenn der Erstlieferant die vorgesehenen Fahrzeuge nicht liefern können sollte, etwa weil bestimmte Teile nicht verfügbar sind. Für die Dieselbusse wurde dafür Scania und für die Elektrobusse MAN ausgewählt.
Bei der Vergabe standen unter anderem die Lebenszykluskosten und damit Fahrzeuge mit geringem Kraftstoff- bzw. Stromverbrauch im Fokus. Außerdem hat die DB strenge Maßstäbe an die ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung (CSR) ihrer Partner angelegt und vertraglich verankert.

Quelle: Deutsche Bahn

Quelle: MAN Truck & Bus

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