Bild: MAN

MAN Lion’s Intercity LE gewinnt iF Design Award

Noch nie gab es so viele Einreichungen wie beim iF Design Award 2022. Insgesamt hatten die Juroren unter fast 11.000 eingereichten Produkten und Projekten aus 57 Ländern die begehrten Preise zu vergeben. „Umso mehr freuen wir uns, dass unser neuer MAN Lion’s Intercity LE die Jury überzeugen konnte und mit einem iF Design Award ausgezeichnet worden ist“, sagt Barbaros Oktay, Head of Bus Engineering bei MAN Truck & Bus, und ergänzt: „Insbesondere die einzigartige Verbindung aus smartem Design und funktioneller Gestaltung kam hervorragend an.“

Erst im Herbst vergangenen Jahres hat MAN den neuen Lion’s Intercity LE auf den Markt gebracht. Zum Jahresbeginn 2022 sind die beiden überlandorientierten Ausführungen Lion’s Intercity LE 12 und Lion’s Intercity LE 13 in Serienproduktion gegangen. Dank des modernen Smart Edge-Designs sieht man dem Lion’s Intercity LE ganz klar an, dass er ein Fahrzeug der aktuellen MAN-Familie ist. Die konsequente Umsetzung von klaren, dynamischen Linien, Fasen und Kanten über das gesamte Fahrzeug hinweg, die harmonisch in ein ganzheitliches Gestaltungskonzept einfließen, macht ihn zum Blickfang im Stadt- und Überlandverkehr.

Einladend ist auch der behindertengerechte und barrierefreie Innenraum, der neu gestaltet und konsequent auf maximalen Kundennutzen ausgelegt ist. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf alle Oberflächen gelegt, die hochwertig gestaltet sind. Dank des neuartigen und modernen Lichtkonzepts mit direkter und durchgängiger Beleuchtung wirkt der Innenraum außerdem besonders großzügig und hell.

Perfekt in das Designkonzept fügt sich auch der Fahrerarbeitsplatz im neuen MAN Lion’s Intercity LE ein. Verfügbar sind generell zwei Fahrerarbeitsplätze: die klassische Version aus dem Lion’s Intercity sowie der voll VDV-konforme MAN-eigene Fahrerplatz aus der neuen Lion’s City-Generation.

Die Stadt- und Reisebusse der Marken MAN und NEOPLAN sind mittlerweile bekannt für ihr ausgezeichnetes Design. Neben den iF Design Award wurden sie mit dem Red Dot Design Award, German Design Award, Automotive Brand Contest-Preis und Busworld Europe Design Label prämiert. „Insgesamt sind es nun 20 Auszeichnungen, die eindrucksvoll belegen, wie viel Innovation und herausragende Designarbeit in unseren Bussen steckt“, so Schönherr.

Quelle: MAN

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.