Karsten Nagel (Bild: Photografie Inga Sommer)

Karsten Nagel wird neuer Geschäftsführer der Saarbahn

Der Diplom-Ökonom Karsten Nagel wird Nachfolger von Ass. jur. Peter Edlinger, der Ende des Jahres nach 15 Jahren an der Konzernspitze in den Ruhestand treten wird. Ebenso wie Edlinger wird er an der Konzernspitze neben Franz-Josef Johann den kaufmännischen Bereich des Saarbrücker Stadtwerke-Konzerns verantworten. Gleichzeitig soll er – hier ebenfalls in Nachfolge von Peter Edlinger – die Geschäftsführung des Verkehrsbereichs mit Saarbahn GmbH und Saarbahn Netz GmbH übernehmen. Die Aufsichtsräte der Saarbahn und Saarbahn Netz tagen hierzu am 15. Juli 2022.

Der 56-jährige Karsten Nagel ist bereits Sprecher der Geschäftsführung der Saar-Service GmbH in Saarbrücken und zudem als Senior Advisor einer führende Beratungsgesellschaft im Mobilitätsbereich aktiv. Der gebürtige Wittener war mehrere Jahre in diversen Managementpositionen im Finanzressort der Deutschen Bahn tätig. Im Mobilitätsbereich verfügt er über vielfältige Geschäftsführungserfahrungen in Unternehmen des ÖPNV (u.a. bei der S-Bahn Hamburg GmbH und der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH) sowie bei der REACH NOW | moovel Group GmbH mit Angeboten im Bereich von Mobility-as-a-Service-Lösungen bzw. vernetzten Mobilitätsangeboten in urbanen Räumen. Nach Abschluss seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum arbeitete Karsten Nagel zuvor mehrere Jahre im Controlling und der Konzernentwicklung des RWE-Konzerns.

„Wir sind sehr froh, mit Karsten Nagel nicht nur einen Finanzfachmann, sondern auch einen ausgewiesenen Verkehrsexperten mit langjähriger Erfahrung für die Nachfolge von Peter Edlinger gewinnen zu können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit “, betont Oberbürgermeister Uwe Conradt.

Quelle: Stadtwerke Saarbrücken

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.