Bild: Irizar

Irizar-Elektrobusse haben in Schaffhausen über 750.000 km zurückgelegt

Die Elektrobusse von Irizar haben in der Schweizer Stadt Schaffhausen über 750.000 km zurückgelegt und wurden 60.000 Mal ultra-schnell aufgeladen. Damit konsolidiert die Irizar Group das ambitionierte Elektromobilitätsprojekt in dieser Stadt und stellt mit der Lieferung der Stadtbusse und Ladestationen seine Fähigkeit unter Beweis, schlüsselfertige Lösungen gemäß den konkreten Anforderungen der Stadt zu liefern.

Das Elektrobusprojekt umfasst 15 emissionsfreie Stadtbusse des Modells Irizar ie tram (acht von 12 und sieben von 18 Meter Länge), 13 ultra-schnelle Ladegeräte von 600 kW und 16 Ladestationen in den Busdepots. Die Ladegeräte wurden von Jema, einem Unternehmen der Irizar Group entwickelt und produziert.

Seit die Ladeinfrastruktur an der Bahnhofstraße vor einem Jahr in Betrieb genommen wurde, verkehren die emissionsfreien Stadtbusse des Modells Irizar ie tram täglich auf den Straßen von Schaffhausen, auf denen sie bereits über 750.000 Kilometer zurückgelegt haben. Hinsichtlich der Ladeleistung erfüllen die Stadtbusse die vorgesehenen Erwartungen und sind bisher bereits über 60.000 Mal ultra-schnell aufgeladen worden.
Wie Iñigo Etxeberria, Export Sales Manager von Irizar e-mobility, bei der Abschlussfeier des Projekts erklärte: „Wir möchten uns bei VBSH und der Stadt Schaffhausen für das in uns gesetzte Vertrauen bedanken. Wir sind sehr stolz, dieser Stadt unsere schlüsselfertigen Elektromobilitätslösungen liefern zu können. Der Schlüssel zum Erfolg dieses Projekts war zweifellos die enge Zusammenarbeit mit VBSH sowie allen anderen Mitwirkenden“.

Es handelt sich um ein bedeutendes Pionierprojekt für das Land, denn es markiert das erste emissionsfreie Elektrobusprojekt mit Zwischenladung in der gesamten Wertkette und dient fraglos als Empfehlung für die übrigen Schweizer Städte. Erwähnenswert ist auch, dass es sich um ein für die Schweiz und Europa einzigartiges Projekt handelt und dabei zwölf ultra-schnelle Ladepunkte von 600 kW auf der Bahnhofstraße installiert wurden. Außerdem wird die Energie für die Ladestationen durch das Wasserkraftwerk von SH Power generiert, angetrieben durch das Flusswasser aus dem Rhein, der durch die Stadt fließt.

Die Verkehrsbetriebe Schaffhausen (VBSH) und Irizar e-mobility zeigen damit, dass der öffentliche Verkehr nachhaltig, effizient, intelligent, barrierefrei, sicher und vernetzt sein kann und zugleich den Erwartungen europäischer Bürger entspricht.

Quelle: Irizar

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.