Die Nachfrage nach Light-Rail Vehicles (LRV, Stadt- und Straßenbahnen) hat sich in den letzten zehn Jahren sehr dynamisch entwickelt. SCI Verkehr sieht aufgrund zahlreicher Ersatzbeschaffungen und real getätigter Bestellungen auch weiterhin ein Wachstum für diesen Nischenmarkt.

Wachstumserwartungen bei Straßen- und Stadtbahnen

Die Nachfrage nach Light-Rail Vehicles (LRV, Stadt- und Straßenbahnen) hat sich in den letzten zehn Jahren sehr dynamisch entwickelt. SCI Verkehr sieht aufgrund zahlreicher Ersatzbeschaffungen und real getätigter Bestellungen auch weiterhin ein Wachstum für diesen Nischenmarkt. Der politische Wille zur Investition in klimafreundliche Mobilität ist gerade in den Städten Europas trotz rezessiver Tendenzen weiterhin ausgeprägt. Das weltweite Marktvolumen für Neufahrzeuge liegt derzeit bei rund 2,8 Mrd. EUR pro Jahr, das jährliche erwartete Wachstum beträgt ca. 4% bis 2026. Gemessen in Stückzahlen wird der Markt jedoch nur um 0.4% p.a. zwischen 2021 und 2026 zulegen. Neu- und Ausbauprojekte können sich bei schwächerer Haushaltslage der Städte jedoch verschieben.  Alstom/Bombardier dominiert trotz Rückgängen ihrer Marktanteile in zentralen Märkten wie Deutschland weiterhin den weltweiten Markt für LRV.
Ersatzbeschaffungen für Altfahrzeuge in Europa sind die größten Treiber des Marktes. SCI Verkehr erwartet teilweise auch nationale und regionale Unterstützungen für Kommunen, um notwendige Ersatzbeschaffungen durchzuführen.
Die aktuelle makroökonomische Situation trübt sich in vielen für den LRV Markt wichtigen Ländern spürbar ein. Viele Wirtschaften befinden sich infolge von Inflation und Energiekrisen in einer bereits angelegten Rezession. Vorerst wird kein Ende der russischen Invasion in der Ukraine erwartet. Zudem leiden die globalen Liefernetzwerke unter den pandemiebedingten Verspannungen. Deshalb erwartet SCI Verkehr Verschiebungen von Neu- und Ausbauprojekten der Light-Rail-Infrastrukturen.
Für den After-Sales Markt für Light-Rail Fahrzeuge erwartet SCI Verkehr ebenfalls Wachstum, angetrieben durch Preis- und Lohnerhöhungen, vor allem aber aufgrund einer höheren Lebensdauer und Laufleistung der Fahrzeuge. Es wird erwartet, dass in Städten mit limitierten Haushaltsbudgets oftmals eher in die Modernisierung von Altfahrzeugen investiert wird als in einen Neukauf. Dies gilt vor allem für einige Länder Osteuropas und der ehemaligen GUS.

Quelle: SCI Verkehr GmbH

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