Keine Maskenpflicht im NRW-Nahverkehr mehr

NRW-Gesundheitsminister Laumann hatte bei der Bekanntgabe der Entscheidung auf eine entspannte Infektionslage und einen hohen Immunisierungsgrad verwiesen. Wer sich besonders schützen wolle, könne in Bussen und Bahnen freiwillig eine Maske tragen, erklärte der CDU-Politiker. Außerdem fiel mit dem Monatswechsel die fünftägige Isolationspflicht für Corona-Infizierte weg. Somit gilt Laumann zufolge umso mehr der Grundsatz der Eigenverantwortung und Rücksichtnahme auf andere. Wer krank sei, solle zu Hause bleiben. Mit den Lockerungen kehrt das bevölkerungsreichste Bundesland rund drei Jahre nach Beginn der Pandemie weitgehend zur Normalität zurück. Für besonders gefährdete Gruppen in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Arztpraxen bleiben aber noch einige Schutzmaßnahmen bestehen, die zum Großteil auf Bundesrecht beruhen.
Mit dem 1. Februar 2023 entfällt auch in Niedersachsen und Bremen die Isolationspflicht für Corona-Erkrankte. Bislang galt eine Quarantäne von mindestens fünf Tagen. Ab dem 2. Februar fällt dann auch die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr.

Quelle: deutschlandfunk.de, sat1 regional.de

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.