Bereits heute werden mit der U1 in Stuttgart rund 55.000 Fahrgäste pro Werktag befördert. Dabei gibt es insbesondere in den Hauptverkehrszeiten eine sehr hohe Auslastung.

Umstellung der SSB-Linie U1 auf Doppeltraktion

Bereits heute werden mit der U1 in Stuttgart rund 55.000 Fahrgäste pro Werktag befördert. Dabei gibt es insbesondere in den Hauptverkehrszeiten eine sehr hohe Auslastung. Daher wurde auch im Jahr 2018 mit der Linie U16 eine zweite Stadtbahnverbindung nach Fellbach eingeführt. Wegen der hohen Fahrgastauslastung der Stadtbahn ist nun die Umstellung der SSB-Linie U1 auf Doppeltraktion (80-Meter-Züge) vorgesehen.
Durch die Umstellung auf 80-Meter-Züge wird die Kapazität erhöht, dadurch werden wieder mehr Fahrgäste einen Sitzplatz finden. Der bessere Fahrkomfort fördert das Umsteigen vom Auto auf den ÖPNV, damit ist der Umbau ein Beitrag für einen attraktiven Nahverkehr und damit zur Verkehrswende. Teilweise werden die bestehenden Haltestellen im Rahmen einer parallel vorgenommenen Grunderneuerung modernisiert und barrierefrei ausgebaut. Und es werden die Grundlagen gelegt, eine Dynamische Fahrgastinformation einrichten zu können.

Quelle: Stuttgarter Straßenbahnen AG

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.