Annäherungen im Tarif-Streit zwischen DB und EVG?

Im Tarifkonflikt bei der Bahn stehen die Zeichen auf Annäherung: Konzern und Gewerkschaft EVG trafen sich zu vertraulichen Gesprächen und planen nun mit einer längeren Verhandlungsrunde am 23. Mai in Fulda. Die Zeichen stehen auf Annäherung – aber Warnstreiks sind noch nicht vom Tisch.
Fahrgäste im Bahnverkehr können wohl vorerst aufatmen: Nach einem vertraulichen Treffen zwischen der Deutschen Bahn und Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) deuten sich Annäherungen im Tarif-Streit an. Nachdem es am vergangenen Mittwoch Gespräche in kleiner Runde gegeben hatte, treffen sich Bahn und EVG am 23. Mai für weitere Gespräche.
Ergebnis der Vorgespräche am vergangenen Mittwoch war eine Verlängerung der neuen großen Tarifgespräche um einen weiteren Tag. An drei Tagen könnten das größte deutsche Verkehrsunternehmen und die Eisenbahner-Gewerkschaft den Tarifstreit endlich beenden. Die EVG kündigte für Dienstagmittag ein Statement an, hieß es in einer Mitteilung vom Montagvormittag.
Die Verhandlungen „beginnen am Dienstag und sind bis einschließlich Donnerstag angesetzt“, hieß es übereinstimmend. Die Tatsache, dass es nun drei Verhandlungstage sind, könnte darauf hindeuten, dass Bahn EVG Abschluss des Tarif-Streits anpeilen. Es ist die vorerst letzte terminierte Verhandlungsrunde.

Quelle: Kölnische Rundschau

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.