NORKA Leuchte im Windkanaltest

So qualifiziert sich die SPANDAU LED für den Einsatz in Hochgeschwindigkeitstunneln.

Auch unter extremen Umgebungsbedingungen für gutes Licht zu sorgen, darauf hat sich der Leuchtenhersteller NORKA seit 75 Jahren spezialisiert. Mitunter müssen die Produkte harte Prüfungen bestehen, um sich für ihren Einsatz zu qualifizieren – ganz nach der Devise „Safety first“. So wurde beispielsweise die Leuchte SPANDAU LED für den Einsatz in Bahntunneln einem Staudrucktest im Hochdruckwindkanal des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) in Göttingen unterzogen. Mit dem Staudrucktest im Windkanal stellt die Leuchte ihren sicheren Einsatz in Hochgeschwindigkeitstunneln unter Beweis – der Sinn liegt auf der Hand: Hochgeschwindigkeitszüge erzeugen in der Luft eines Tunnels enorme Druckwellen, diesen Belastungen muss die Beleuchtung dauerhaft standhalten. Der Testkanal nutzt den Effekt, dass unter erhöhtem Druck dieselben physikalischen Effekte erzielt werden, wie sie auch bei einer höheren Geschwindigkeit auftreten würden. Der Druckfestigkeit von 5790 Pa, das entspricht dem Staudruck bei 350 km/h Windgeschwindigkeit, hält die SPANDAU LED problemlos stand – und sogar noch deutlich mehr.

Deutschland, Göttingen, DLR, Institut für Aeroelastik, Aeroelastische Experimente, Hochdruck Windkanal, Untersuchung der NORKA Leuchte „Spandau“. Dr. Marc Braune.
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