Bild: MAN Truck & Bus

Deutsche Bahn verlängert Bus-Rahmenvertrag mit MAN

Auf der Busworld in Brüssel wurde die Verlängerung des Rahmenvertrages mit der Deutschen Bahn symbolisch zelebriert: Mit diesem Vertrag können bis zu 600 weitere MAN-Busse 2025 und 2026 geliefert werden. Insgesamt beläuft sich der Großauftrag, der 2022 verkündet wurde, über 940 Busse bei voller Nutzung der Verträge. Darunter sind sowohl Stadtbusse des Typs MAN Lion’s City in allen Längenvarianten als auch Überlandbusse des Typs MAN Lion Intercity LE. Bei den Elektrobussen ist MAN Zweitlieferant. Bei den Stadtbussen MAN Lion’s City setzt die Deutsche Bahn überdies auf eine Vielfalt an Antriebsvarianten: Diesel sowie CNG mit MAN EfficientHybrid.

Die Partnerschaft zwischen MAN und der Deutschen Bahn besteht bereits seit 2010; in den vergangenen 13 Jahren wurden ca. 3.600 Busse geliefert. Bei der aktuellen Vergabe standen unter anderem die Lebenszykluskosten und damit Fahrzeuge mit geringem Kraftstoffverbrauch im Fokus.

Im Rahmen der Vertragsverlängerung ist MAN Truck & Bus zusätzlich zu den konventionellen Bussen Zweitlieferant von Elektrobussen. Die breite Palette an unterschiedlichen Längenvarianten im Elektrobusbereich mit dem Lion’s City E in der 10-Meter, 12-Meter oder 18-Meter-Version bietet Stadtbusse für verschiedenste Anforderungen. Der seit Anfang 2023 verfügbare Lion’s City 10 E gewann zuletzt auf der Busworld den “Sustainable Bus of the Year 2024”-Award. Ausschlaggebend waren hierbei unter anderem die sehr gute Fahrgastkapazität, kompakte Maße, leistungsstarker Elektromotor und die perfekte Eignung für den Einsatz in engen Innenstädten. Der Lion’s City 12 E bietet die perfekte Kombination aus Raumangebot, Fahrkomfort und Agilität auf mittel- bis stark frequentierten Strecken; der Lion’s City 18 E wird meist auf Strecken mit hohem Fahrgastaufkommen eingesetzt.

Der MAN Lion’s City G kann auch mit Biomethan betankt werden. Diese Kraftstoffvariante führt nochmals zu einer wesentlichen Reduzierung der CO2-Emissionen. Durch die höhere Laufruhe entstehen außerdem weniger Motorengeräusche als bei einem vergleichbaren Dieselmotor.

Der MAN Lion’s Intercity LE konnte bei der Vergabe der Deutschen Bahn die Kategorie Überlandbusse für sich entscheiden und setzt Maßstäbe in der Low-Entry-Klasse sowie mit minimalem “Total Cost of Ownership”.

Quelle: MAN

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