Bild: Škoda Group

Neue Straßenbahnen für Prag vorgestellt

Prag kann sich auf bis zu 200 moderne, zu 100% niederflurige Škoda ForCity Plus Praha 52T-Straßenbahnen freuen. Die Prager Verkehrsgesellschaft (DPP) hat einen Achtjahresvertrag mit dem Gewinner der öffentlichen Ausschreibung, der Škoda Group, über den Kauf von 40 Straßenbahnen und einer Option für die Lieferung von bis zu 160 weiteren unterzeichnet. Der Gesamtwert des Vertrags beträgt fast 16,602 Milliarden CZK und ist eine der größten Investitionen in neue Straßenbahnen in der modernen Geschichte der DPP. Die ersten 20 neuen Straßenbahnen sollen im Dezember 2025 in Prag eintreffen, und weitere 20 Fahrzeuge ein Jahr später, bis Ende Dezember 2026.

Die Škoda ForCity Plus Praha 52T ist eine fünfteilige, zu 100% niederflurige Einrichtungs-Straßenbahn ohne eine einzige Stufe im gesamten Fahrgastraum. Sie ist 32 Meter lang, ausgestattet mit einer Klimaanlage mit umweltfreundlichem Kältemittel, einem Anti-Kollisionssystem, automatischer Fahrgastzählung, energiesparender LED-Innen- und Außenbeleuchtung sowie 70 gepolsterten Sitzen. Im Vergleich zu den bisherigen 15T-Straßenbahnen wird die Kapazität der neuen Fahrzeuge um 33 Passagiere oder fast 16% steigen. Die Passagiere werden das neue Informationssystem mit sechs großen Bildschirmen über die gesamte Breite des Ganges sowie die intuitivere Bedienung der Türöffnungstasten und der Signalgebung an den Fahrer zu schätzen wissen.

Prag, insbesondere sein historisches Zentrum, ist typisch für seine engen Straßen mit scharfen Kurven und steilen Anstiegen, signifikante Höhenunterschiede im Straßenbahnnetz, aber auch lange und relativ gerade Strecken. Bei der Entwicklung der neuen Straßenbahn für Prag wurden all diese Fakten sowie die technischen Anforderungen der DPP, die sich aus den vorherigen Betriebserfahrungen ergeben, berücksichtigt. Das Design der neuen Straßenbahn kombiniert ein Mehrfachgelenkfahrzeug mit zwei schwenkbaren Drehgestellen unter den äußersten Gliedern und zwei teilweise schwenkbaren Drehgestellen unter den inneren Chassis-Gliedern. Diese Kombination ermöglichte einen wesentlich zugänglicheren, luftigen Fahrgastraum für Passagiere mit kurzen, breiteren und geräumigen Verbindungen, frei von Stufen oder anderen Hindernissen. Sie gewährleistet auch eine Anpassung an jedes Streckenprofil und verspricht eine ruhige, komfortable und leise Fahrt sowie eine reduzierte Abnutzung von Rädern und Schienen.

“Allein die neuen Linien, die wir im Zeitraum 2024-2027 bauen wollen, werden 45 neue Straßenbahnen benötigen. Und es werden diese zu 100% niederflurigen und leisen Straßenbahnen mit erhöhter Sitzplatzanzahl und einem Anti-Kollisionssystem sein.”

Zdeněk Hřib, 1. stellvertretender Bürgermeister der Hauptstadt Prag für Verkehr und Vorsitzender des Aufsichtsrats der DPP

Quelle: Škoda Group (Übersetzung: ChatGPT)

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