RMV-Lieblingsbusfahrerin 2025 ist Justyna Cielecka-Drozdz aus Hanau

Justyna Cielecka-Drozdz ist die Siegerin der ersten Ausgabe „RMV-Lieblingsbusfahrer:in“ des Rhein-Main-Verkehrsverbundes. Dies ist ein Sonderpreis des bundesweit ausgetragenen Wettbewerbs „Lieblingsbusfahrer:in“ von Fahrgastverband PRO BAHN e.V., DB Regio und Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). RMV-Geschäftsführer und Jurypräsident Prof. Knut Ringat gratulierte in Frankfurt am Main der 36-jährigen Busfahrerin der Hanauer Straßenbahn GmbH. Cielecka-Drozdz hatte einer verunsicherten Kundin geholfen, die richtige Haltestelle zu finden, und war von dieser nominiert worden.

Von neun Fahrgästen parallel nominiert

Isabelle Hemsley, Stadträtin der Stadt Hanau und RMV-Aufsichtsratsmitglied: „Die Hanauer Busfahrerinnen und Busfahrer sind jeden Tag das Gesicht unserer freundlichen und weltoffenen Stadt – sie halten uns mobil und sorgen dafür, dass Menschen zuverlässig zur Arbeit, zur Schule oder nach Hause kommen. Ich freue mich sehr, dass mit Justyna Cielecka-Drozdz eine Busfahrerin aus der Brüder-Grimm-Stadt zur RMV-Lieblingsbusfahrerin gewählt wurde. Sie steht stellvertretend für viele, die hier bei uns mit Herz und Professionalität für den Nahverkehr im Einsatz sind. Dafür gebührt ihr unser großer Dank.“

„Unter den über 100 Einsendungen aus dem RMV-Gebiet im Bundeswettbewerb war es gar nicht so einfach einen Gewinner auszuwählen“, so Prof. Knut Ringat. „Viele berührende und inspirierende Geschichten von Fahrgästen haben uns als Jury nachhaltig beeindruckt. Am Ende haben wir uns für Justyna Cielecka-Drozdz entschieden. Sie ist ein großartiges Beispiel für das Engagement, das die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Busverkehr täglich zeigen. Nahverkehr wird von Menschen und für Menschen gemacht. Unser Wettbewerb soll die Leistung der Personen würdigen, die in unserer Branche zwar am sichtbarsten sind, aber dennoch nicht immer ausreichend wertgeschätzt werden.“

„Wir sind sehr stolz auf unsere Kollegin und ihre Leistung. Die eingereichten Geschichten zeigen, dass Empathie und Wertschätzung für unsere Arbeit sehr wichtig sind. Wir wollen nah an der Kundin und dem Kunden sein, Fahrgäste sicher an ihr Ziel bringen. Frau Cielecka-Drozdz ist eine im Unternehmen und bei Fahrgästen geschätzte Fahrerin, die diesen Preis mehr als verdient hat“, so Corinna-Maria Schulte, Geschäftsführerin der Hanauer Straßenbahn GmbH.

Die eingesendete Geschichte der Kundin

Eine Kundin reichte folgende Geschichte zur Hilfsbereitschaft von Justyna Cielecka-Drozdz ein: „Meine Busfahrt war sehr stressig, ich konnte die Straße und den Ort nicht finden, an dem ich für eine sehr wichtige Arztuntersuchung aussteigen sollte. Die wunderbare Frau half mir nicht nur, die Haltestelle zu finden, sondern sorgte auch dafür, dass ich an der richtigen Haltestelle ausstieg. Sie hat mich mit ihrem Einfühlungsvermögen und ihrer Herangehensweise an den Kunden vor Stress gerettet. Sie lächelte und erklärte geduldig. Ich wünschte, es gäbe mehr solche Leute in solch schwierigen Zeiten.“

Die Jury des Wettbewerbs „RMV-Lieblingsbusfahrer:in“:

  • Prof. Knut Ringat, RMV-Geschäftsführer
  • Bernhard Gässl, Geschäftsführer der VDV-Landesgruppe Hessen
  • Karl Reinhard Wissmüller, Vorsitzender des Landesverbands Hessischer Omnibusunternehmer (LHO)
  • Knud Zilian, Vorsitzender des Deutschen Journalistenverbands Hessen (DJV)
  • Sprecherteam des RMV-Fahrgastbeirats
Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.