Nach dreijähriger Laufzeit ist der Holibri von HochstiftBewegt in Höxter fest etabliert. Jetzt begrüßte der erste On-Demand-Verkehr im Hochstift seinen 250.000 Fahrgast. Damit fährt das zukunftsweisende ÖPNV-Angebot in der Region weiterhin auf einem erfolgreichen Kurs.
Manuela Feddersen freut sich als Stammnutzerin des Holibri Höxter über das bedarfsorientierte und flexible Angebot: „Der Holibri ist die perfekte Alternative zum Auto, und ich bin sehr flexibel unterwegs. Den Holibri nutze ich mehrmals am Tag und kann mich immer darauf verlassen“. Für ihre zahlreichen Fahrten ehrte HochstiftBewegt-Geschäftsführer Marcus Klugmann sie als 250.000 Fahrgast mit einem Blumenstrauß und einem Einkaufsgutschein.
Seit der Inbetriebnahme im Dezember 2021 entwickeln sich die Nutzerzahlen stetig positiv. Mittlerweile führt der Holibri wöchentlich rund 1.100 Fahrten für durchschnittlich 1.300 Fahrgäste im Stadtgebiet Höxter und Umgebung durch. „Die Holibri-E-Shuttles sorgen für flexiblere Mobilität, entlasten die Straßen und leisten einen Beitrag zum Umweltschutz. Bei einer Kundenbefragung gaben knapp 60 Prozent der Teilnehmenden an, dass der Holibri ihre privaten Autofahrten reduziert hat“, berichtet Klugmann über die positive Resonanz.
Die Fahrgäste loben zudem die Freundlichkeit und Zuverlässigkeit des Holibri-Teams. Dafür dankt Klugmann besonders dem Betreiber Bernhard Risse. Als Gesellschafter der go.on Gesellschaft für Bus- und Schienenverkehr mbH hat Risse für den Shuttle-Service in Höxter fünf neue Vans angeschafft und damit den Service weiter modernisiert.
Seit Dezember 2024 hat der Holibri den festen Platz im Regelverkehr der Stadt Höxter. Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt bietet der Service eine verlässliche Mobilitäts-alternative. „Der Holibri kann als positives Beispiel für andere Kommunen dienen, die ihren Nahverkehr im ländlichen Raum modernisieren und neugestalten wollen“, betont Höxters Bürgermeister Daniel Hartmann.









