Modernisierung der Linie 18 abgeschlossen

Good News für Öffi-Fahrer: Ab 19. Dezember ist die Linie 18 wieder auf ihrer gewohnten Strecke zwischen Burggasse-Stadthalle und U3-Schlachthausgasse unterwegs. Die Wiener Linien haben die Modernisierung der Straßenbahnlinie 18 im dritten Bezirk erfolgreich abgeschlossen, aktuell läuft der Bau für die Verlängerung bis zur U2 beim Stadion auf Hochtouren, sie wird bis Herbst 2026 fertiggestellt sein.

Mit der nun abgeschlossenen Gleiserneuerung im 3. Bezirk wurde der gesamte Straßenraum auf der Landstraßer Hauptstraße zwischen Viehmarktgasse und Leberstraße sowie Abschnitte der Viehmarktgasse und des Rennwegs neugestaltet. Dabei wurden ganz nach dem Motto „Raus aus dem Asphalt“ rund 1.000 m² neue Grünflächen errichtet, die den 3. Bezirk klimafreundlicher und attraktiver machen. 33 neue Bäume wurden im Zuge der Bauarbeiten gepflanzt – als erster Teil von insgesamt rund 200, die entlang der Verlängerung der Linie 18 bis zur U2-Station Stadion gepflanzt werden.

„Ich freue mich, dass wir rechtzeitig vor Weihnachten die Linie 18 wieder für unsere Fahrgäste in Betrieb nehmen können. Ganz besonders freut mich auch, dass wir mit dieser erfolgreichen Modernisierung nicht nur die Gleise fit für die nächsten Jahrzehnte gemacht, sondern auch ein Plus an Lebensqualität für die Menschen im dritten Bezirk geschaffen haben. Wir stärken bei diesem Bim-Projekt der Linie 18 nicht nur die Öffis, sondern schaffen mehr als zwei Kilometer neue Radwege, pflanzen 200 neue Bäume und verkehrsberuhigen den grünen Prater. Die Verlängerung der Linie 18 bis zur U2-Station Stadion läuft indes auf Hochtouren. Nach Fertigstellung werden pro Jahr rund sechs Millionen Fahrgäste von der neuen direkten Verbindung vom Westen Wiens über den Hauptbahnhof in den zweiten Bezirk profitieren“, so Ulli Sima, Planungs- und Mobilitätsstadträtin.

Mehr Bäume, mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger

Neben den neuen Grünflächen und Bäumen, die zu einem gesunden Stadtklima beitragen und angenehme Aufenthaltsräume schaffen, wurde im Zuge der Gleisbauarbeiten auf der Landstraßer Hauptstraße zwischen Leberstraße und Viehmarktgasse ein neuer Zwei-Richtungs-Radweg errichtet. Dadurch entsteht eine bessere und direkte Anbindung zu den Radverbindungen Richtung Gürtel, Otto-Preminger-Straße, Rochusmarkt, St. Marx und dem Donaukanal. Ebenso bindet ab dem 17. Dezember ein komfortabler und sicherer Zwei-Richtungs-Radweg auf dem Rennweg zwischen Grasberggasse und Landstraßer Hauptstraße den Radweg und die Fahrradstraße in der Rinnböckstraße direkt ans Hauptradverkehrswegenetz an.

In der Viehmarktgasse wurde ebenfalls ein neuer Zwei-Richtungs-Radweg zwischen Henneberggasse und Schlachthausgasse errichtet, um sowohl das Vienna BioCenter als auch das Mediaquarter St. Marx über das Hauptradwegenetz erreichen zu können. Damit ist rund ein Kilometer an neuen Radwegen im Rahmen der Gleismodernisierung der Linie 18 geschafft.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.