Benteler übernimmt ioki

Die Benteler Gruppe übernimmt die ioki GmbH von der Deutschen Bahn AG. Beide Unternehmen haben den entsprechenden Vertrag unterzeichnet; weitere Details der Transaktion bleiben vertraulich. Der Abschluss der Transaktion wird in naher Zukunft erwartet.

Mit der erfolgreichen Übernahme bilden Holon, ioki und Benteler Mobility den ersten europäischen Full-Service-Anbieter für autonome Mobilität. Holon fertigt den autonomen Holon Urban Shuttle; ioki steuert Plattform- und Routing-Technologien für On-Demand-Dienste sowie die Integration in den öffentlichen Verkehr bei; Benteler Mobility übernimmt operative Dienstleistungen und die Finanzierung autonomer Flotten.

Dadurch erhalten Städte, Verkehrsunternehmen und Mobilitätsanbieter Zugang zu einem umfassenden, technologisch hochentwickelten Mobilitätsangebot aus einer Hand – von Fahrzeugen über Software bis hin zum Betrieb. Datenbasierte Analysen und Simulationen von ioki identifizieren beispielsweise Einsatzbereiche, in denen autonome Fahrzeuge wie der Holon Urban den öffentlichen Verkehr sinnvoll ergänzen und verbessern können. Sowohl die Software als auch das Fahrzeug sind skalierbar und für ein nahtloses Zusammenspiel konzipiert. Dies ermöglicht es Kommunen und Betreibern, Kosten deutlich zu senken und gleichzeitig die Einführung autonomer Mobilitätsdienste zu vereinfachen.

Integration schafft neue Wachstumsperspektiven

Die Übernahme eröffnet neue Wachstumsmöglichkeiten. Während ioki bislang vor allem in Europa tätig war, ermöglicht die Zugehörigkeit zur Benteler Gruppe den Zugang zu internationalen Märkten. Die fahrerbasierte Ridepooling-Lösung bleibt ein strategischer Eckpfeiler sowohl der Kundenbeziehungen als auch der Produkt-Roadmap und wird unter der neuen Eigentümerschaft weiterentwickelt. So können Kunden und Partner schrittweise und reibungslos über gemischte Flotten in die Zukunft der autonomen Mobilität übergehen. Im Bereich der autonomen Systeme bleibt ioki weiterhin fahrzeug- und systemagnostisch: Kunden können Holon-Fahrzeuge wählen oder autonome Technologien anderer Anbieter integrieren.

Michael Barillère-Scholz, Mitgründer und CEO von ioki, sagt: „Als Teil der Benteler Gruppe können wir die Marktführerschaft unserer erfolgreich etablierten Software- und Analyseprodukte international weiter stärken und skalieren. Unsere Mission ist es, Menschen intelligent zu vernetzen. Unsere datengetriebene Mobilitätsexpertise, kombiniert mit tiefgehendem Know-how im öffentlichen Verkehr und globaler Reichweite, ermöglicht nachhaltige, vernetzte Mobilität. Europäische Technologie für die Welt. Mit Holon und Benteler Mobility haben wir starke Partner an unserer Seite, die unsere Weiterentwicklung langfristig unterstützen.“

„Holon, ioki und Benteler Mobility teilen die gleiche Vision“

Holon, ioki und Benteler Mobility arbeiten bereits an ersten gemeinsamen Projekten, die als Blaupause für die geplante integrierte Lösung dienen sollen.

Sven Herzig, Chief Sales Officer (CSO) von Holon, und Tobias Liebelt, CEO von Benteler Mobility, ergänzten: „Holon, ioki und Benteler Mobility teilen die gleiche Vision: nachhaltige Mobilität für alle zugänglich zu machen – einfach, sicher und zuverlässig. Mobilität befindet sich im Wandel, und gemeinsam sind wir nun der führende Partner für diese Transformation. Wir unterstützen Städte und Betreiber dabei, autonome Mobilität dauerhaft und wirtschaftlich tragfähig in ihre Verkehrssysteme zu integrieren.“

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.