Fahrgastfernsehen im ÖPNV bietet mehr als bunte Bilder, mit denen sich die Fahrgäste die Fahrzeit vertreiben. Die mcrud GmbH hat über ihre Tochter Berliner Fenster GmbH das Medium über 20 Jahre hinweg geprägt und nicht nur Fahrgast-TV in den Metropolen Berlin und München als Programmveranstalter, Werbevermarkter und technischer Dienstleister erfolgreich auf die Schiene gesetzt, sondern in die komplette Infrastruktur des Berliner Fensters investiert.
Beliebt – die Metropolensender Berliner und Münchner Fenster erreichen bei den Fahrgästen Zustimmungsraten von 80 Prozent und mehr. Zug in die Zukunft. Seit 2013 rüsten die Münchner Verkehrsbetriebe (MVG) U-Bahn und Trambahn mit Fahrgast-TV aus. Bald folgt die Busflotte. In der Berliner U-Bahn gibt es seit dem Jahr 2000 Fahrgastfernsehen, das täglich Millionen Fahrgäste erreicht.
Eigenproduktionen und hochkarätige Newszulieferer sorgen für ein Top-Programm. Für Verkehrsgesellschaften fungiert F-TV als multifunktionales Medium, das neben Infotainment weiteren Mehrwert bietet: Marketing, Vertrieb, Fahrgastinfo. Letzteres bietet die mcrud GmbH den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) seit 2019 dank der von ihr entwickelten Technologie Mobility Cloud Box (MCB) erstmals in der U-Bahn in dynamischer Form (DFI) an: Abfahrtszeiten, Umsteigemöglichkeiten – alles in Echtzeit. Übertragen wird die DFI auf einem Sendenetz aus 3.200 Screens, das der mcrud GmbH gehört (Nahverkehrs-praxis 3/42019).