Bahnhofsausbau und Barrierefreiheit für NRW-Bahnhöfe

Verkehrsminister Hendrik Wüst und Vertreter der drei NRW SPNV-Zweckverbände übergaben am 18. Dezember im Verkehrsministerium

Förderbescheide für die Verbesserung des Öffentlichen Verkehrs in Nordrhein-Westfalen.

Für sieben Maßnahmen zum

Ausbau von Bahnstationen für den neuen RRX

bekam die Deutsche Bahn heute Zuwendungsbescheide in Höhe von 22,5 Millionen Euro. Für den

barrierefreien Umbau von Bushaltestellen

in den Zweckverbänden VRR, NWL und NVR gab es sechs weitere Förderbescheide über insgesamt 4,1 Millionen Euro.
Förderbescheide für den barrierefreien Umbau von Bushaltestellen gingen nach Mülheim an der Ruhr, Recklinghausen, Erndtebrück, Werther (Westf.), Enger und Bornheim. Zuständige Bewilligungsbehörden sind die Aufgabenträger Nahverkehr Rheinland (NVR), Nahverkehr Westfalen Lippe (NWL) und Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), die die Landesmittel zur Förderung der Vorhaben an die Kommunen auszahlen.
Förderbescheide gab es auch für die Bahnhöfe Dortmund-Kurl, Minden, Geilenkirchen-Lindern, Geilenkirchen, Herzogenrath und Wuppertal-Vohwinkel, die so ausgebaut werden, dass dort künftig RRX-Züge halten können. Zuwendungsempfängerin ist hier die DB Station & Service AG.
Quelle: Ministerium für Verkehr des Landes NRW

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.