Start für den Ausbau der Straßenbahnlinie 18: Der 18er wird um eine neue 3,1 Kilometer lange Neubaustrecke zwischen U3 Schlachthausgasse und U2 Stadion verlängert. Ab voraussichtlich Herbst 2026 wird die Linie 18 zur neuen klimafreundlichen Öffi-Direktverbindung zwischen dem 2. und 3. Bezirk – durch den grünen Prater.
Die verlängerte Linie 18 fährt künftig von der U2-Station Stadion über die Meiereistraße und Stadionallee zur U3 Schlachthausgasse und weiter entlang der bestehenden Strecke bis zur U6 Burggasse-Stadthalle. Mit der Verlängerung entstehen sieben neue Haltestellen und weitere direkte Umsteigemöglichkeiten zu zahlreichen Öffi-Verbindungen.
„Mit der Verlängerung der Linie 18 bauen wir das Wiener Öffi-Netz klimafit, effizient und zukunftssicher weiter aus. Wir schaffen eine neue Öffi-Direktverbindung zwischen 2. und 3. Bezirk, verbessern die Anbindung an neue Stadtentwicklungsgebiete, an den Naherholungsraum Prater sowie zahlreiche andere wichtige Knotenpunkte. Besonders freut mich, dass wir bei diesem Bim-Projekt nicht nur die Öffis stärken, sondern auch mehr als 2 km neue Radwege schaffen, 200 neue Bäume pflanzen und den grünen Prater verkehrsberuhigen. Das ist gelebter Klimaschutz für unsere wachsende Stadt“, sagte Ulli Sima, Planungs- und Mobilitätsstadträtin, beim Spatenstich.
70 Meter Grüngleis und 2.150 Meter neue Radwege
Zahlreiche Sport- und Freizeiteinrichtungen im Prater werden durch die Verlängerung des 18ers noch besser angebunden. Die Errichtung eines 70 Meter langen Grüngleises im Bereich Ernst-Happel-Stadion und die Begrünung entlang der Neubaustrecke tragen zu einer spürbaren Verbesserung des Stadtklimas bei. Der Ausbau des Radverkehrsnetzes um 2.150 Meter neue Radwege entlang des neuen Streckenabschnittes – darunter ein baulich getrennter Zwei-Richtungs-Radweg in der Meiereistraße sowie neue Verbindungen über die Stadionbrücke, Dr.-Natterer-Gasse und Würtzlerstraße – und die Verkehrsberuhigung im Prater ergänzen die klimafreundlichen Maßnahmen und stärken die nachhaltige Mobilität in Wien. Ab Juni 2025 wird dafür die Durchfahrt für den PKW-Verkehr – wie bereits jetzt am Wochenende – zwischen Lusthausstraße/Stadionallee und Meiereistraße/Stadionbad gesperrt.
Auch im dritten Bezirk entstehen im Zuge der dortigen Modernisierung der Straßenbahnlinie 18 baulich getrennte Radwege. Kern ist ein Zwei-Richtungs-Radweg auf der Landstraßer Hauptstraße zwischen Leberstraße und Viehmarktgasse. Von dort wird über einen Zwei-Richtungs-Radweg in der Viehmarktgasse an die bestehende Route in der Henneberggasse sowie durch einen Zwei-Richtungs-Radweg am Rennweg an die Radachse Rinnböckstraße angeschlossen. Der ganze Stadtteil mitsamt Media Quarter Marx, Vienna BioCenter und Uni-Wien-Standort erhält so eine zusammenhängende Radinfrastruktur mit sicheren Radwegen, auch die übergeordnete Verbindung zwischen Gürtel und Donaukanal sowie Richtung Simmering wird entscheidend verbessert.
Öffi-Achse für sechs Millionen Fahrgäste jährlich
Mit dem Ausbau der Linie 18 werden nicht nur bestehende Öffi-Anbindungen verbessert, sondern auch neue Stadtentwicklungsgebiete optimal angebunden. Wohnprojekte wie das Viertel Zwei, Schnirchgasse/TrIIIple, Eurogate und das Village im Dritten profitieren von der guten Anbindung an das Straßenbahnnetz. Zudem wird der neue Fernbus-Terminal beim Stadion Center mit der Linie 18 an den Haupt- und Westbahnhof angebunden. So bietet die Linie auf ihrer gesamten Strecke zahlreiche Umsteigemöglichkeiten für Öffi-Fahrgäste.
„Mit der Verlängerung der Linie 18 stärken wir nicht nur das Öffi-Netz, sondern auch die klimafreundliche Verbindung zwischen zwei stark wachsenden Bezirken. Besonders wichtig ist uns dabei, dass Mobilitätsprojekte wie dieses ganzheitlich mit neuen Bäumen, Radwegen und einer Verkehrsberuhigung im Prater gedacht werden. So gelingt es, Stadtentwicklung, Klimaschutz und Lebensqualität intelligent zu verbinden“, betont Selma Arapović, Klubobfrau der NEOS Wien.