Regio-Shuttle

Bayerische Regionalzüge überzeugen mit hoher Servicequalität

Die Servicequalität des Regionalverkehrs in Bayern bleibt weiterhin hoch. Das zeigt das Ranking für das Jahr 2019, das die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) jetzt veröffentlicht hat. Die BEG, die den Regional- und S-Bahn-Verkehr im Auftrag des Freistaats plant, finanziert und kontrolliert, überprüft regelmäßig die Leistungen der bayerischen Eisenbahnverkehrsunternehmen in Sachen Sauberkeit, Komfort und Kundenorientierung. Auf einer Skala von -100 bis +100 Punkten erzielten die 31 bayerischen Regionalverkehrsnetze im Durchschnitt 30,25 Punkte. Das Ergebnis liegt damit leicht über dem Vorjahresniveau (Jahresranking 2018: 29 Netze, 28,68 Punkte). Die BEG bewertet die einzelnen Netze mit Hilfe von externen Testern und Fahrgastbefragungen.
Mehr als drei Viertel der bewerteten Netze (24 von 31) übertrafen 2019 die Mindestanforderungen der BEG. An der Spitze hat sich erneut das Netz Agilis-Nord behauptet: Mit 100 erreichten von 100 möglichen Punkten hat der Betreiber Agilis seine langjährige Führungsposition in Sachen Servicequalität eindrucksvoll untermauert. Das BEG-Ranking zur Servicequalität 2019 sowie alle Jahreswerte seit 2011 sind unter www.beg-ranking-servicequalitaet.de zu finden.

Quelle: Die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH (BEG)

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.