„Das ist ein sehr schönes vorzeitiges Weihnachtsgeschenk!“, freut sich Frau Katharina Dieterle, Abteilungsleiterin bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK), als sie von dem Zuwendungsbescheid des Regierungspräsidiums Karlsruhe an die VBK erfährt. Mit rund 35,3 Millionen Euro fördern der Bund und das Land Baden-Württemberg mit Mitteln aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) die notwendige Grunderneuerung der VBK-Strecken Karl-Wilhelm-Straße bis zur Europäischen Schule in der Waldstadt sowie der Schillerstraße bis Oberreut/Badeniaplatz.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder: „Ein moderner und leistungsfähiger öffentlicher Personennahverkehr in Städten und Regionen ist ein zentrales Element der Daseinsvorsorge für Bürgerinnen und Bürger. Auch deshalb hat der Bund seine finanzielle Unterstützung für Investitionen in den öffentlichen Nahverkehr deutlich erhöht. Davon profitieren nun auch die Karlsruher, denn auch für die Modernisierung der Tramstrecke steuert der Bund einen Großteil der Mittel bei.“ An der Förderung beteiligt sich der Bund mit 28,2 Millionen Euro, das Land mit 7,1 Millionen Euro.
Verkehrsminister Winfried Hermann betonte: „Ein guter öffentlicher Verkehr braucht auch moderne Infrastruktur. Gemeinsam mit dem Bund unterstützen wir die Verkehrsbetriebe Karlsruhe dabei, die Tramstrecken in Schuss zu bringen. Für die Fahrgäste bedeutet das ein verlässlicheres Angebot mit weniger Störungen.“
Im Rahmen dieser Maßnahme werden unter anderem die Gleisanlagen samt Unterbau, Oberleitungsanlagen, Weichen- und Weichensteuerung, Lichtsignal- und Bahnübergangssicherungsanlagen sowie die Haltestellenbeleuchtung nach dem heutigen Stand der Technik und den aktuellen Baustandards erneuert. Die Grunderneuerung der Schieneninfrastruktur dient neben der Sicherstellung des ÖPNV ganz wesentlich der Sicherheit der Fahrgäste und dem reibungslosen und störungsminimierten Betriebsablauf.
Die Bauarbeiten werden in der Waldstadt voraussichtlich zeitgleich mit dem barrierefreien Ausbau der Haltestellen, der zusätzlich mit rund 8,13 Millionen Euro vom Land Baden-Württemberg nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) gefördert wird, in den Pfingstferien 2026 beginnen. Auch in der Schillerstraße soll die Grunderneuerung in 2026 starten. In der Karl-Wilhelm- und Haid-und-Neu-Straße beginnen die Bauarbeiten voraussichtlich im Jahr 2027.









