Busworld Europe: Daimler Buses

Daimler Buses auf der Busworld Europe: Halle 5, Stand 03.

Auf 2.700 Quadratmetern Standfläche präsentiert Daimler Buses acht innovative Omnibusse von Mercedes-Benz und Setra. Drei weitere Fahrzeuge der beiden Omnibusmarken stehen im Außengelände, darunter zwei Fahrzeuge für Probefahrten. Eine Fülle von Premieren rund um die verbindenden Themen Elektromobilität, Sicherheit und Nachhaltigkeit, zahlreiche Neuheiten bei Omnibussen und Dienstleistungen der Servicemarke Omniplus, das Jubiläum der Gebrauchtbusmarke BusStore – Daimler Buses präsentiert möchte seine Führungsrolle sowohl bei der Transformation zur Elektromobilität als auch bei der Entwicklung neuer Sicherheits- und Assistenzsysteme sowie eines nachhaltigen Verkehrs mit Linien- und Reisebussen in Europa und der Welt zeigen.

Mercedes-Benz: E-Mobilität für Stadtbusse, Intouro und Tourismo

Vor dem Eingang begrüßt der ebenso vielseitige wie wirtschaftliche Überlandbus Mercedes-Benz Intouro hybrid die Besucher der Omnibusmesse. Drinnen feiert der vollelektrisch angetriebene eCitaro fuel cell mit Brennstoffzelle als Solobus seine Premiere. Ihn flankieren ein eCitaro mit der neuesten Batteriegeneration NMC3 und Performancepaket sowie das brasilianische Stadtbus-Fahrgestell eO500U als Europa-Premiere. Im Außengelände steht ein Mercedes-Benz eCitaro G fuel cell für Probefahrten bereit – er erweitert das Trio zum Quartett.

Setra: neue MultiClass LE

Auch Setra ist mit dem Begriff Sicherheit untrennbar verbunden. Den Beweis liefern ein weiteres Mal die Neuheiten der Ausstellungsfahrzeuge auf der Messe Busworld Europe 2023 in Brüssel. Die jüngst vorgestellte Baureihe Setra MultiClass LE feiert ihre Messepremiere – ein ungemein vielseitiger Überlandbus in Low-Entry-Bauweise, der ebenso vorzüglich Einsätze als Stadtbus und im Vorortverkehr übernimmt. Das beachtliche Format der neuen MultiClass LE stellt das neue Spitzenmodell S 518 LE im Außengelände unter Beweis: Der dreiachsige Überlandriese mit einer Länge von 14,5 Metern steht dort für Probefahrten bereit – und präsentiert sich mit zahlreichen neuen und weiterentwickelten Sicherheits-Features.

Assistenzsysteme

Daimler Buses präsentiert auf der Messe ein ganzes Bündel neuer und weiterentwickelter Assistenzsysteme. Der neue Notbremsassistent Active Brake Assist 6 (ABA 6) für Reise- und Hochbodenbusse arbeitet mit einer Kombination aus Nah- und Fernbereichs-Radarsensoren sowie einer Kamera. ABA 6 kann jetzt auf jegliche Fußgänger sowie Zweiradfahrer selbstständig eine Notbremsung ausführen. Er reagiert außerdem noch präziser auf stationäre Hindernisse in weiten Kurven und noch souveräner auf mehrspurigen Verkehr, auf Spurwechsel und Wechselverkehr.
Für Niederflurbusse führt Daimler Buses den Preventive Brake Assist 2 ein, die nächste Generation des weltweit ersten aktiven Bremsassistenten für spezialisierte Linienbusse. Er kann auf stationäre und sich bewegende Objekte einschließlich Fußgänger und Zweiradfahrer reagieren, jetzt mehrere Objekte gleichzeitig verarbeiten und im Rahmen der Systemgrenzen auch Objekte außerhalb der Fahrbahn noch besser erkennen.
Der neue, ebenfalls radarbasierte Abbiegeassistent Sideguard Assist 2 reagiert und warnt dank eines neuen Sensorkonzepts noch genauer bei einer Kollisionsgefahr mit Fußgängern, Fahrradfahrern und stationären Hindernissen. Er wird nun ebenfalls für die Fahrerseite eingesetzt. Damit wird auch das Abbiegen nach links noch sicherer.
Völlig neu ist der Frontguard Assist. Das System ist ebenfalls radarbasiert. Es erkennt und warnt bis zu einer Geschwindigkeit von 15 km/h vor Hindernissen oder Personen unmittelbar vor dem Fahrzeug. Sideguard Assist 2 und Frontguard Assist ergeben im Verbund ein komplettes Warnsystem vor Hindernissen und Personen seitlich und vor dem Omnibus.
Ebenfalls neu ist der intelligente Geschwindigkeitsassistent Traffic Sign Assist. Er vergleicht die aktuelle Geschwindigkeit des Omnibusses mit der zulässigen Fahrzeuggeschwindigkeit und warnt bei einer Überschreitung des erlaubten Tempos.
Sämtliche Omnibus-Baureihen von Mercedes-Benz und Setra, ob Stadt-, Überland- oder Reisebusse, sind künftig optional mit MirrorCam anstelle der bisherigen Außenspiegel zu bekommen. Die Vorteile sind ein erweiterter Sichtbereich für den Fahrer durch die Scheiben und eine erheblich bessere Sicht nach hinten in der Dunkelheit durch Restlichtverstärkung. Die kleine Fläche der Kameralinse ist weniger anfällig für Verschmutzung. Im Vergleich zu konventionellen Spiegeln steht die MirrorCam kaum oder nur geringfügig über die Fahrzeugkanten hinaus. Das bedeutet einfacheres Rangieren und weniger Schäden. Schließlich wird die Stirnfläche des Omnibusses verkleinert – dies wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus.

Omniplus

Omniplus, die Servicemarke von Daimler Buses, präsentiert in Brüssel neue und bewährte Servicelösungen. Dabei stehen Nachhaltigkeit, Sicherheit und Digitalisierung im Mittelpunkt. Nachhaltigkeit beginnt bereits beim Herstellungsprozess, beispielsweise von Originalteilen. Hier hat Omniplus Lösungen wie die Wiederaufbereitung von Teilen, den 3D-Druck oder das zweite Leben für Hochvoltbatterien entwickelt. Der Sicherheit von Fahrzeug, Fahrgast und Fahrer dienen die Trainings von Omniplus. Sicherheit und Wirtschaftlichkeit zugleich gewährleisten die neuen Serviceverträge Premium Dynamic und Premium Regional Dynamic, die dynamische monatliche Serviceraten auf Basis der tatsächlichen Fahrleistung der Fahrzeuge ermöglichen.
Ein weiterer bedeutender Schwerpunkt sind digitale Dienste, die für viele Busbetreiber zum unverzichtbaren Werkzeug für die Verbesserung der Verfügbarkeit und der Wirtschaftlichkeit ihrer Flotte geworden sind. Von der neuen Omniplus On Performance Analysis über Omniplus On Uptime pro, dem Angebot für Betriebe mit eigener Werkstatt, bis hin zur ferngesteuerten Ladesteuerung Remote Charge Control für Elektrobusse baut Omniplus digitale Dienste aus und präsentiert neue Serviceleistungen.

Quelle: Daimler Buses

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.