Auf dem Weg zur Elektrifizierung der Busflotte testen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ein weiteres Gelenkbusmodell mit Elektroantrieb. Seit dem 11. April ist der eCitaro der Firma Evobus im Fahrgastverkehr unterwegs.

BVG testet eCitaro-Gelenkbus

Auf dem Weg zur Elektrifizierung der Busflotte testen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ein weiteres Gelenkbusmodell mit Elektroantrieb. Seit dem 11. April ist der eCitaro der Firma Evobus im Fahrgastverkehr unterwegs. Zuerst im Ersatzverkehr für die Straßenbahnlinie M4 und ab dem 15. April auf der Linie 107 im Nordosten der Stadt. Zwar hat die BVG bereits seit zwei Jahren elektrische Gelenkbusse im Einsatz, allerdings wird der 18-Meter-lange Gast nicht durch einen Pantographen an der Endhaltestelle, sondern per Kabel im Depot geladen. Der Test soll nun zeigen, wie sich das Fahrzeug im Berliner Alltag schlägt und mit der vorhandenen BVG-Ladeinfrastruktur harmoniert.

Quelle: Berliner Verkehrsbetriebe

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