Bild: Pixabay

Cyber-Angriff auf die IT-Systeme der Rostocker Straßenbahn

Durch einen Cyber-Angriff auf die IT-Systeme der Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) am 18. November 2023 kommt es aktuell nach wie vor zu Störungen in der Kommunikation und im Vertrieb. Verschiedene Anwendungen sind zum aktuellen Stand (22.11.) nicht verfügbar. Dies betrifft beispielsweise:

  • die Telefon- und E-Mail-Systeme
  • das ABO-Kundenportal
  • die digitale Fahrgastinformation

Nach aktuellem Stand sind keine Kundendaten vom IT-Angriff betroffen. Alle Bus- und Straßenbahnlinien sowie die Fähre fahren regulär. Die Online-Fahrplanauskunft ist verfügbar, allerdings zeigt diese keine Echtzeitdaten an. Seit 18.11.23 erreichen die RSAG keine E-Mails mehr.

Die RSAG-Kundenzentren sind aktuell geöffnet, allerdings ist der Ticketverkauf nicht oder nur mit Barzahlung möglich. Der Kauf von Fahrausweisen ist an den meisten Automaten wieder möglich, sowohl an den Haltestellen als auch in den Fahrzeugen – allerdings nur mit Bargeld.

Quelle: RSAG

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.