Bild: Daimler Truck AG

Daimler Buses liefert mindestens 95 eCitaro und E-Infrastruktur nach Den Haag

Mindestens 95 batterieelektrische Solo- und Gelenk-Stadtbusse Mercedes-Benz eCitaro und eCitaro G wird Daimler Buses zusammen mit der für den Betrieb erforderlichen E-Infrastruktur bis 2024 in die Stadt Den Haag ausliefern. Den Haag ist nicht nur die drittgrößte Stadt der Niederlande, sondern sie ist auch der Parlaments- und Regierungssitz des Königreichs der Niederlande und Hauptstadt der Provinz Südholland.

Geliefert werden die Mercedes-Benz Niederflur-Elektrobusse mit 12 und 18 Metern Länge und modernster NMC 3-Batterietechnologie an das Verkehrsunternehmen HTM, das Straßenbahnen, Stadtbahnen und Busse in der Region Den Haag betreibt. HTM ersetzt mit den neuen eCitaro die bestehende Busflotte mit CNG-Erdgasantrieb und stellt als erster ÖPNV-Betreiber in den Niederlanden seinen kompletten Fuhrpark auf lokal emissionsfrei und CO2-neutral fahrende Elektrobusse um. Mit dem Übergang zur Elektrifizierung unterstreicht HTM sein grünes Engagement für den Öffentlichen Personennahverkehr in der Region Den Haag.

Die vollelektrischen Linienbusse können ihre volle Leistungsfähigkeit jedoch erst durch die Einbettung in ein von A bis Z gut geplantes und abgestimmtes Gesamtsystem entfalten. Neben der Lieferung der vollelektrischen eCitaro Fahrzeuge übernimmt Daimler Buses daher auch die Planung und Installation der kompletten E-Infrastruktur einschließlich Ladeinfrastruktur und Lademanagement. Die E-Komplettpaketlösung für HTM umfasst darüber hinaus die erforderlichen Tiefbaumaßnahmen für den HTM-Betriebshof in Den Haag.

In Europa sollen ab 2030 nur noch Zero-Emission-Fahrzeuge eingesetzt werden – in den Niederlanden soll dies jedoch bereits ab 2025 gelten. Das Königreich wird damit zum Vorreiter bei der Energiewende. Aus diesem Grund ist Daimler Buses sehr stolz auf den Gewinn der Ausschreibung und den Vertragsabschluss mit HTM.

„Wir freuen uns sehr, dass HTM uns sein Vertrauen geschenkt hat. Dass sich HTM nach einem umfangreichen Ausschreibungsverfahren für uns entschieden hat, bestätigt uns, dass wir mit unserer Lösung für die E-Mobilität auf dem richtigen Weg sind. Wir freuen uns daher auf den Start unserer langfristigen Zusammenarbeit mit HTM und die gemeinsame Realisierung eines grünen Den Haag.“

Joost van der Bijl, CEO von Daimler Buses Niederlande

Die Elektrobusse Mercedes-Benz eCitaro und eCitaro G verfügen über NMC 3-Batterien der neuesten Generation mit Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid-Zellen. Die Aufladung der Mercedes-Benz Niederflur-Elektrobusse erfolgt bei HTM über Pantografen.

Alle eCitaro Busse für den Einsatz im HTM-Fuhrpark sind mit zahlreichen Sicherheits-Assistenzsystemen ausgestattet. Dazu zählen beispielsweise der Abbiege-Assistent Sideguard Assist mit Personenerkennung sowie Preventive Brake Assist, der aktive Bremsassistent für Stadtbusse.

Quelle: Daimler Truck

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.