Der „Klima E-Bus“ in Tübingen

In Kiel fährt er bereits seit letztem Jahr und jetzt auch in Tübingen: Ein „Klima E-Bus“. Initiiert von der Tübinger Regionalgruppe der Scientists for Future (S4F) transportiert der besondere Elektrobus nicht nur die vielen Fahrgäste in der Universitätsstadt, sondern auch eine besonders dringliche Botschaft. Auf dem Bus wird der Klimawandel quasi sichtbar gemacht. Das auffällige TüBus-Modell ist Appell und Warnung gleichzeitig, dass die Klimakrise schon da ist. Und dass nur schnellstmögliches Handeln auf allen Ebenen weltweit den Klimawandel zumindest noch etwas bremsen kann.
Das Konzept der Scientists for Future, die Darstellung des Klimawandels und der Klimakrise auf und in Fahrzeugen im Öffentlichen Personennahverkehr zu platzieren, wurde bereits in mehreren deutschen Städten umgesetzt. In Bielefeld und Bremen fährt eine Klimabahn, in Berlin eine Klimatram, in Kiel ein Klima E-Bus. Nun hat die Tübinger Regionalgruppe der S4F auch mit der Universitätsstadt Tübingen und den Stadtwerken eine Kooperation vereinbart. Sie bringen jetzt den „Klima E-Bus“ auch auf die Tübinger Straßen. Der speziell beklebte E-Gelenkbus von TüBus nimmt in diesen Tagen den Linienbetrieb auf – und damit auch seine Mission: Bewusstsein schaffen für das Thema Klimawandel und die Dringlichkeit, ihn zu bremsen.
Quasi „im Vorbeifahren“ sollen Bürgerinnen und Bürger für die rasant steigende globale Erderwärmung in Folge des fortschreitenden Klimawandels sensibilisiert werden. Der Klima E-Bus hat dafür eine markante Beklebung, die sich so auch auf den anderen Klima-Fahrzeugen findet, die auf Initiative verschiedener Regionalgruppen der S4F in mehreren deutschen Städten entstanden sind. Basierend auf wissenschaftlichen Fakten, visualisieren die „Warming Stripes“ (Erwärmungsstreifen) des Klimaforschers Ed Hawkins, wie sich die Erde seit 1850 bis heute erwärmt hat. Der Farbverlauf auf dem Klima E-Bus macht dabei sehr deutlich: Von einem dunklen Blau zu Beginn bis heute werden die Streifen immer roter. Sie zeigen damit die Erhöhung der Durchschnittstemperatur um 1,1 Grad Celsius seit Beginn der Industrialisierung. An der „Heute-Seite“ des Klima E-Busses sind die Streifen bedenklich dunkelrot. Die Botschaft lautet daher: Es muss schnellstmöglich alles Machbare getan werden, damit die Streifen nicht noch roter werden. Für Fahrgäste bieten im Bus Plakate und Flyer zum Mitnehmen zusätzliches Hintergrundwissen.

Quelle: Stadtwerke Tübingen GmbH

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.