Die Fahrgastzahlen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) haben in den letzten beiden Monaten des Jahres 2023 mit jeweils mehr als 16 Millionen wieder das Niveau vor der Corona-Pandemie erreicht.

DVB-Fahrgastzahlen wieder auf Vor-Corona-Niveau

Die Fahrgastzahlen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) haben in den letzten beiden Monaten des Jahres 2023 mit jeweils mehr als 16 Millionen wieder das Niveau vor der Corona-Pandemie erreicht. Lagen die Monatsergebnisse im ersten Quartal des Jahres noch etwas unter dem „Vor-Corona-Niveau“, stieg die Anzahl der beförderten Fahrgäste mit Einführung des Deutschlandtickets in den Sommermonaten sogar über den Wert von 2019, also vor Corona. Insgesamt wurden 2023 rund 160 Millionen Fahrgästen durch die DVB befördert, für 2024 erwartet man etwa 165 Millionen. Die stärkste Linie im Netz der DVB blieb auch 2023 die Straßenbahnlinie 7 mit täglich mehr als 55.000 Fahrgästen. Die Prognose weist insgesamt auf eine weiter steigende Nutzung des Dresdner Nahverkehrsangebotes hin.
DVB-Marktforscher erklären den aktuellen Anstieg nicht nur mit dem attraktiven Preis des Deutschlandtickets, sondern auch mit alltäglichen Routinen der Mobilität, die sich nun wieder stärker etablieren. Dazu hat die Anzahl der Veranstaltungen im Stadtgebiet den früher gewohnten Umfang erreicht und die Tourismusbranche konnte sich spürbar erholen.
In den zurückliegenden Jahren gingen durch Corona-Beschränkungen und der Tendenz zum Homeoffice deutschlandweit und auch in Dresden die Fahrgastzahlen deutlich zurück. Das scheint nun überwunden. Voraussetzungen für die steigende Nutzung der umweltfreundlichen Verkehrsmittel bleiben eine finanziell gesicherte Fortsetzung des Deutschlandtickets und kontinuierliche Investitionen in den ÖPNV.

Quelle: Dresdner Verkehrsbetriebe AG

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.