Nach den letzten Inbetriebnahmearbeiten in der Werkstatt der Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) ist die erste sanierte Straßenbahn des Typs 6N1 nun bereit für ihren dauerhaften Linieneinsatz.

Erste sanierte Rostocker Straßenbahn wieder im Einsatz

Die erste frisch sanierte Straßenbahn kehrt zurück auf Rostocks Gleise: Nach den letzten Inbetriebnahmearbeiten in der Werkstatt der Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) ist die erste sanierte Straßenbahn des Typs 6N1 nun bereit für ihren dauerhaften Linieneinsatz.
Das Fahrzeug mit der Nummer 678 ist die erste Bahn, die die mehrmonatige Modernisierung bei der Leipziger IFTEC erfolgreich durchlaufen hat. Schwerpunkt der Sanierung waren die Untergestelle, Fußböden und Seitenwände, welche korrosionsbedingt eine umfangreiche Aufarbeitung benötigten. Dafür wurde die Bahn einmal komplett zerlegt. Es folgten aufwendige Karosseriearbeiten, ein Großteil der elektronischen Komponenten und das Türsystem wurden aufgearbeitet und die Triebfahrwerke überholt.
Ein neues Kollisionswarnsystem unterstützt zukünftig die Fahrerinnen und Fahrer in kritischen Situationen. Alle Türen verfügen jetzt über eine optische Leuchtanzeige. Sie signalisiert durch grüne bzw. rote LED-Streifen, ob das Einsteigen möglich ist.
Das Fahrzeug wurde technisch auf den neuesten Stand gebracht und erhielt auch eine Überarbeitung des Fahrgastraums. Die Fahrgäste können sich auf moderne Fahrgastinformationssysteme mit Doppelmonitoren und digitale Haltestellenverlaufsanzeigen sowie USB-Ladeanschlüsse freuen. Mit einer leicht veränderten Außenlackierung erscheint die sanierte Bahn auch optisch in neuem Gewand.
Parallel arbeitet die Leipziger IFTEC an der Sanierung der nächsten Bahnen: Die zweite Bahn wird voraussichtlich im Mai 2024 zurück in Rostock erwartet. Bereits Mitte Januar 2024 wurde die dritte Bahn nach Leipzig überführt

Quelle: Rostocker Straßenbahn AG

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.