Erweiterung der S-Bahn Nürnberg kommt gut an

Die Zufriedenheit der Fahrgäste mit der S-Bahn Nürnberg hat sich deutlich erhöht. Dies ergaben Fahrgastbefragungen aus den Jahren 2010 bis 2012 im Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG), die den Regionalverkehr im Freistaat plant, finanziert und kontrolliert. Insbesondere bei der Sauberkeit, Pünktlichkeit, Anschlusssicherung und beim Sitzplatzangebot konnte das neue Konzept der S-Bahn Nürnberg 2012 punkten.
Das S-Bahn-Netz Nürnberg wurde 2010 um die drei neuen Linienäste nach Bamberg, Ansbach und Neumarkt erweitert, die Linie nach Lauf zudem bis nach Hartmannshof verlängert. Damit einher gingen neue und modernisierte Fahrzeuge und ein neues Fahrplankonzept. „Unsere Befragungen aus den letzten drei Jahren zeigen, dass sich die Qualität der S-Bahn Nürnberg für die Fahrgäste deutlich verbessert hat“, erklärt Fritz Czeschka, Geschäftsführer der BEG. Da die von der BEG vertraglich geforderten Neufahrzeuge 2011 noch nicht zur Verfügung gestanden und einige Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen gewesen seien, hätten sich im ersten Jahr nach der Erweiterung die Zufriedenheitswerte zuerst rückläufig entwickelt. „Mit dem Einsatz der neuen Fahrzeuge 2012 und dem Abschluss der Bauarbeiten ist die Zufriedenheit der Fahrgäste mit dem Betreiber DB Regio Franken spürbar angestiegen“, so Czeschka. Der Anteil der Fahrgäste, die die S-Bahn Nürnberg weiterempfehlen würden, ist von knapp 77 Prozent (2010) auf 85 Prozent (2012) gestiegen.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.