Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Seminar Relaistechnik in mechanischen u. elektromech. Stellwerken im Geltungsbereich der DV 301

30. November 2021 3. Dezember 2021

Bei sehr vielen mechanischen und elektromechanischen Stellwerken im Bereich der Deutschen Reichsbahn wurden in der Vergangenheit die Formsignale gegen Lichtsignale ausgetauscht, wozu Relaistechnik aus WSSB-Gleisbildstellwerken zum Einsatz kam. Auch Relaisblock, selbsttätige Gleisfreimeldeanlagen und mit Drehstrom betriebene Weichenantriebe wurden eingebaut. Im Geltungsbereich der DV 301 (ehemalige Deutsche Reichsbahn) existieren diese Stellwerke bis heute und in absehbarer Zukunft. Bei bestimmten Anlässen wie Bauzustände und Zwischenzustände müssen diese auch verändert bzw. angepasst werden.

Die Schaltungen zu den nachfolgend genannten Themen wurden ursprünglich entweder von der Deutschen Reichsbahn selbst oder vom Werk für Signal- und Sicherungstechnik Berlin (WSSB) entwickelt, teilweise später für die DB AG weiterentwickelt und sind auch mittlerweile für die gesamte DB Netz AG zugelassen.

Print Friendly, PDF & Email