FAIRTIQ Gründerteam 2016 (Bild: FAIRTIQ)

FAIRTIQ wird 5: Ein Schweizer Start-up revolutioniert den ÖV

Ein Ticket, das einfach, flexibel, fair und für ÖV-Anbieter günstig umzusetzen ist: Mit dieser Idee ging im April 2016 das sechsköpfige Gründerteam in Bern an den Start. Am 28. April 2016 wurde das System in Fribourg/Freiburg der Öffentlichkeit vorstellt. Das Konzept ging auf, denn die Technologie funktionierte: Mit FAIRTIQ entstand eine neuartige Lösung, bei der Kunden nicht vorher über die Strecke und das nötige Ticket nachzudenken brauchen. Stattdessen genügen je ein Wisch auf dem Smartphone beim Ein- und Aussteigen. Die App ermittelt über GPS-Daten, welche Strecke zurückgelegt wurde und rechnet automatisch das preisoptimale Ticket über die hinterlegten Zahlungsdaten ab.

Kurz nach der Gründung überzeugte FAIRTIQ die Schweizer ÖV-Anbieter; bereits Ende Februar 2018 deckte die App verbundübergreifend die gesamte Schweiz ab. Einen wichtigen Meilenstein erreichte das Team, als es die SBB als Partner gewann und Ende September 2018 mit Easy Ride live ging. FAIRTIQ erhielt für seine innovative Technologie zahlreiche Preise, darunter den UITP Award und den Europäischen Start-up-Preis für Mobilität.

Bis heute wurden rund 335 Millionen Kilometer mit FAIRTIQ zurückgelegt. Längst ist die gebührenfreie App auch für den gesamten öffentlichen Verkehr in Liechtenstein sowie in wachsenden Teilen Deutschlands und Österreichs nutzbar. Auch in Großstädten wie Köln, Frankfurt und Wien laufen groß angelegte Pilotbetriebe. Zudem verwenden große Anbieter wie SBB und in Zukunft auch ÖBB die FAIRTIQ-Technologie in ihren eigenen Apps.

Auch die Corona-Pandemie, von der die ÖV-Branche schwer getroffen wurde, stoppte das Wachstum nicht – im Gegenteil. Weil der Ticketkauf mit FAIRTIQ berührungslos funktioniert und viele Menschen digitaler werden, gewann das Start-up gegen den Trend Kunden. So liefen zum Beispiel 2020 über 8% aller ÖV-Tickets in der Schweiz über die FAIRTIQ-Systeme – das sind mehr als am Schalter oder übers Internet abgesetzt werden.

In Kürze lassen sich auch in Frankreich, Belgien und Großbritannien erste öffentliche Verkehrsmitteln mit der App nutzen. Diese wiederum wird, genau wie es sich die Gründer einst gewünscht hatten, immer einfacher: Sollte das Auschecken beim Fahrtende vergessen gehen, so interveniert das System mit der brandneuen Funktion namens Smart Stop. Diese wird demnächst für alle User verfügbar sein.

Vorher aber wird kräftig gefeiert: FAIRTIQ zelebriert seinen 5. Geburtstag mit diversen Aktivitäten zwischen 28. April und 31. Mai. Weitere Infos hier.

Quelle: FAIRTIQ

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.