Geschäftsführerwechsel bei der ODEG

Die Gesellschafter der ODEG, die BeNEX GmbH, ein Unternehmen der Hamburger HOCHBAHN AG, und die Prignitzer Eisenbahn GmbH, ein Unternehmen der NETINERA Deutschland GmbH, haben sich aus strategischen Gründen entschieden, die Geschäftsführung der ODEG für die künftigen Herausforderungen neu aufzustellen.
Die bisher von den Gesellschaftern der ODEG berufenen Geschäftsführer, Wolfgang Kloppenburg (Finanzen) und Ulrich Wolff (Technik), schieden zum 30.06.2013 aus. Beide haben neben ihren leitenden Aufgaben bei ihren Mutterkonzernen parallel die nebenamtliche Geschäftsführung wahrgenommen.
Arnulf Schuchmann bleibt Sprecher der Geschäftsführung. Ab heute, dem 01.07.2013 übernimmt Karsten Nagel (47) die Position des kaufmännischen Geschäftsführers der ODEG. Karsten Nagel kommt vom Deutsche Bahn-Konzern, in dem er in den letzten 14 Jahren verschiedene Führungspositionen innehatte. Nach mehreren Stationen im zentralen Finanzbereich übernahm er ab 2009 operative Verantwortungen im Geschäftsfeld DB Regio. Hierzu zählten unter anderem die kaufmännische Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg und die Verantwortung für den Aufbau der DB Verkehrsgesellschaft mbH in Leipzig.
Wolfgang Kloppenburg wurde am 21.06.2013 vom Aufsichtsrat der OHE – Osthannoversche Eisenbahnen Aktiengesellschaft zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Dort wird er ab heute, dem 01.07.2013 einen neuen Verantwortungsbereich übernehmen.
Ulrich Wolff wird neue Projekte bei der Hamburger HOCHBAHN in seinem Fachbereich Prozessoptimierung aufbauen und noch bis Jahresende als Berater für die ODIG – Ostdeutsche Instandhaltungsgesellschaft mbH zur Verfügung stehen.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.