Intelligenter Nahverkehr

Die landesweite Verkehrsservicegesellschaft (LVS) in Schleswig-Holstein will das Bahn- und Busangebot deutlich verbessern, um neue Kunden zu gewinnen. Im ländlichen Raum will LVS-Geschäftsführer Bernhard Wewers gezielt auf moderne „smarte Lösungen“ setzen.
„Das bisherige System, mit großen Bussen durchs Land fahren, ist nicht mehr zukunftsfähig“, sagt Wewers. Er will künftig auf ein neues System setzen – den „intelligenten Nahverkehr“. Ein erster wesentlicher Schritt sei der Plan, zur weiteren Verbesserung gemeinsam mit dem Land, den Kreisen und kreisfreien Städten noch im Herbst einen Verkehrsverbund für Schleswig-Holstein zu gründen. „Ziel ist es, die Zusammenarbeit untereinander und mit den Verkehrsunternehmen zu stärken und Bus und Bahn besser zu vernetzen“, so der LVS-Geschäftsführer. Die Hauptachsen im Land sollen von den Bahnen abgedeckt werden. Um die zunehmenden Verkehrsströme zu bewältigen, sollen die Angebote an Linien und Taktungen optimiert werden.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.