„Internet of Mobility“ (IoM)

Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung sind Schlagworte, die uns gegenwärtig mehr oder weniger täglich begleiten. Die damit verknüpften Inhalte sind zugleich kennzeichnend und prägend für die aktuelle und vor allem künftige Entwicklung technischer Systeme. Diese haben zwangsläufig Auswirkungen auf die Art und Weise des Informationsaustausches und damit auf die Weiterentwicklung von Schnittstellenspezifikationen, wie sie der Verband deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV) im Rahmen seiner Schriften für die ÖV-Branche zur Verfügung stellt. Im Rahmen dieses Artikels soll die Bedeutung der zuvor genannten Trends etwas genauer beleuchtet und aufgezeigt werden, wie der VDV im Rahmen der Aktivitäten rund um das sogenannte „Internet of Mobility“ (IoM) darauf reagiert.

Auswirkungen der Digitalisierung

Digitalisierung im eigentlichen Sinne bedeutet die digitale Abbildung eines bisher vorhandenen analogen Gegenstandes. Diese banal klingende Definition bedeutet in der praktischen Umsetzung, dass bspw. ein gedrucktes Buch, wenn es digital vorhanden ist, sich beliebig oft verlustfrei innerhalb kürzester Zeit vervielfältigen und verbreiten lässt. Verbunden mit immer geringer werdenden Kosten für Mikroprozessoren, Sensoren und Kommunikationstechnologie bedeutet dies weiterhin, dass immer mehr Informationen innerhalb kürzester Zeit in hoher Qualität digital zur Verfügung gestellt und für verschiedenste Anwendungsfälle genutzt werden können.

Auswirkungen der Automatisierung

Diese Verfügbarkeit von Informationen in digitaler Form ist eine der wesentlichen Grundvoraussetzungen, um Vorgänge und Prozesse zu automatisieren. Automatisierung an sich ist keine neue Entwicklung – es gab schon im 18.Jahrhundert Vorrichtungen, welche durch den Menschen durchgeführte manuelle Tätigkeiten so ersetzten, dass zwar weiterhin unter menschlicher Kontrolle, aber ohne manuelles Zutun, diese Tätigkeiten von alleine ausgeführt wurden. Dieses Bestreben – bisher manuelle Abläufe durch Maschinen selbsttätig durchführen zu können – bekommt durch die Verfügbarkeit von digitalen, und damit von Maschinen verarbeitbaren Informationen, immensen Auftrieb, da sich dadurch Abläufe automatisieren lassen, die zuvor unvorstellbar waren.

Auswirkungen der Vernetzung

Verbunden mit diesen beiden Entwicklungen ergibt sich zwangsläufig die Forderung nach einer zunehmenden Vernetzung der Systeme. Diese Vernetzung wurde in der Vergangenheit oftmals durch spezifische Einzelfalllösungen realisiert, gegenwärtig sehen wir jedoch, dass sich durch Standards, wie bspw. das Internet Protokoll, eine rapide zunehmende Vernetzung der Geräte ergibt, die weit über bisherige Anwendungsdomänen hinausgeht.

Den kompletten Artikel lesen Sie in der Nahverkehrs-praxis 4/5-2023.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.