Werkstatt Wiener Linien

Jobs mit Sinn sind am Arbeitsmarkt stark gefragt

Das Recruiting-Team der Wiener Linien hat alle Hände voll zu tun. Schon in den vergangenen Jahren wurde ein Anstieg an Bewerbungen bemerkt. Denn: immer mehr Menschen suchen einen Job mit Sinn. Die Coronakrise hat einen weiteren Ansturm auf Wiener-Linien-Jobs ausgelöst. Rund 15.000 Bewerbungen flatterten ins Haus, ein Anstieg von über 3.000 Bewerbungen im Vergleichszeitraum vom Vorjahr. Vor allem zum Fahrdienst bei U-Bahn und Bim, sowie zu Jobs in den Werkstätten gab es viele Anfragen. „Die Wiener Linien sind nicht nur Klimaschützer Nummer Eins, sondern auch ein zentraler Wirtschaftsmotor der Stadt. Mit den zahlreichen Ausbauplänen und Greener-Linien-Projekten gibt es auch in Zukunft jede Menge zu tun. So sichern die Wiener Linien tausende Jobs in unterschiedlichen Bereichen“, so Öffi-Stadträtin Ulli Sima.
Aber nicht nur die Bewerbungen sind gestiegen, auch die Zahl der Neueinstellungen. Seit Anfang 2020 wurden über 500 neue MitarbeiterInnen in unterschiedlichsten Bereichen aufgenommen – ein Plus von knapp 50 Prozent. Rund jede vierte Position wurde mit einer weiblichen Fachkraft besetzt.

Quelle: Wiener Linien GmbH & Co. KG

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.