Kooperationen ausbauen und stärken: Ruhr Tourismus und VRR ziehen an einem Strang

Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) und der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) bauen ihre Zusammenarbeiten weiter aus. Ziel der Kooperationspartner ist es, die Freizeit- und Tourismusangebote der RTG bei den Menschen in der Region bekannter zu machen und den Öffentlichen Personennahverkehr als attraktive Alternative für die An- und Abreise stärker ins Bewusstsein zu rücken. Hierzu verknüpfen die Partner ihre Online-Angebote und erweitern ihre digitalen Services um zusätzliche nützliche Funktionen. Um den Tourismus und die ÖPNV-Freizeitverkehre in der Region perspektivisch weiter zu stärken, sind VRR und RTG offen für weitere Partner.
Im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie kooperiert der VRR verstärkt mit Partnern u. a. aus dem Freizeit- und Tourismusbereich, um Nahverkehrskunden entsprechende, qualitativ hochwertige Informations- und Mehrwertangebote über digitale Medien anbieten zu können. "Seit Sommer 2014 tauschen wir uns im Rahmen von Workshops regelmäßig aus, um Ansatzpunkte für eine stärkere Vernetzung von touristischen Angeboten, Messen und Kongressen mit dem Öffentlichen Nahverkehr zu finden.", so José Luis Castrillo, Vorstand des VRR. Axel Biermann, Geschäftsführer der RTG, ergänzt: "Durch unsere Kooperation möchten wir die Menschen in der Region über die Kommunikationskanäle und -medien des VRR über Veranstaltungen und attraktive Freizeitziele informieren. Im Gegenzug bindet die RTG Fahrplaninformationen bzw. die Elektronische Fahrplanauskunft (EFA) direkt in ihre digitalen Angebote und Websites ein."

Folgende Kooperationsbereiche sind bereits Gegenstand der gemeinsamen Arbeit bzw. werden perspektivisch angestrebt:

A) Veraung und Contentaustausch im Bereich Freizeittipps
Bereits heute stellt die RTG dem VRR für seinen FreizeitLust-Newsletter Informationen zu Freizeittipps in der Region zur Verfügung und verat für eine bessere Anreiseplanung von den Freizeitzielen unter www.ruhrtopcard.de auf die VRR-Fahrplanauskunft. Perspektivisch arbeiten beide Partner daran, die gegenseitigen Veraungen zwischen der EFA und den Freizeittipps auf dem Webportal der RTG als Service für die Kunden auszubauen. Zudem wird der VRR zukünftig den Abonnenten der Verkehrsunternehmen Rabatt-Angebote zu RTG-Veranstaltungen und zur RUHR.TOPCARD über die AboLust-Mailings anbieten.  

B) Tagungen, Kongresse und Veranstaltungen
Schon viele Jahre engagiert sich der VRR als Mobilitätspartner bei der RTG-Veranstaltung ExtraSchicht und seit 2014 auch bei den RuhrGames. In diesem Bereich kam auch schon mehrfach der VRR-Fahrtenplaner als Planungshilfe für die Fahrt mit dem ÖPNV für die Besucher zum Einsatz. Nach Abschluss der aktuellen Überarbeitung dieses webbasierten Tools sind weitere Einsätze des Fahrtenplaners auf RTG-Veranstaltungen wie Messen und Kongressen vorgesehen. Im September präsentieren sich die beiden Partner gemeinschaftlich auf dem FVW-Kongress der Reise- und Mobilitätsbranche in der Messe Essen – weitere gemeinsame Messeauftritte sind angedacht. Zudem erarbeiten die Verantwortlichen beim VRR und der RTG zurzeit einen Vertrag, mit dem der VRR eine Premiumpartnerschaft mit der RTG-Plattform RUHR.MEETING zur Vermarktung der Metropole Ruhr als Kongressdestination eingeht.

C) Ticketing
Langfristig ist die Einführung eines gemeinsamen TouristenTickets mit Rabatten für Freizeit- und Kultureinrichtungen geplant. Darüber hinaus sprechen die beiden Kooperationspartner perspektivisch auch über alternative tarifliche Lösungen im Bereich von Messen und Kongressen.

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