Mainzer Verkehrsgesellschaft präsentierte modernisierte Fahrzeugflotte

Insgesamt 36 neue Busse des Typs Daimler-Benz Citaro C2 machten am Samstagabend in Hechtsheim Halt und zeigten , dass die Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) beim Umweltschutz vorangeht. Wie im vergangenen Jahr angekündigt, hat die MVG mehr als zehn Millionen Euro in die Modernisierung ihrer Fahrzeugflotte investiert.
Von den neuen Niederflur-Fahrzeugen und dem höheren Komfort werden zum einen die jährlich mehr als 50 Millionen Fahrgäste der MVG profitieren. Die neuen Busse erfüllen strenge Abgasgrenzwerte, zum Beispiel bei Feinstaub und Stickoxiden. Am Samstagabend freuten sich außerdem 36 MVG-Kunden: Sie hatten bei einer Verlosung jeweils eine der 36 Fahrten mit einem der neuen Busse zum Late-Night-Shopping bei Möbel Martin gewonnen und konnten zusätzlich jeweils bis zu 49 Freunde und Verwandte mitnehmen. Bevor es für die Gewinner aber zum Einkaufen mit Sonderrabatten ging, präsentierten MVG-Geschäftsführer Jochen Erlhof, Stadtwerke-Vorstand Detlev Höhne und der Vertreter der Firma EVO-Bus, Tammo Voigt, im Beisein der  MVG-Aufsichtsratsvorsitzenden und Mainzer Verkehrsdezernentin Katrin Eder die neuen Fahrzeuge den Medien.
Hintergrund für die Anschaffung der 36 Busse ist neben der kontinuierlichen Flottenerneuerung der MVG die seit Februar 2013 in Mainz und Wiesbaden geltende Umweltzone. Die MVG hat sich darauf frühzeitig vorbereitet. Von den 137 Bussen der MVG im Linienverkehr haben inzwischen alle Fahrzeuge eine grüne Plakette und sind damit umweltfreundlich unterwegs. Möglich machte dies im vergangenen Jahr die Zustimmung des Aufsichtsrates der Stadtwerke Mainz AG zu der Fahrzeugbestellung.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.