Nikolaus Panzera hat die HTL (Maschinenbau-Fahrzeugtechnik) absolviert, war als Buslenker unterwegs und hat „Eisenbahn-Infrastrukturtechnik“ studiert. Seit 2012 ist er in verschiedenen Funktionen im Bereich U-Bahn-Betrieb tätig.

Nikolaus Panzera ist neuer U-Bahn-Chef in Wien

Seit dem 1. Dezember 2020 ist Nikolaus Panzera Leiter des Bereichs U-Bahn-Betrieb bei den Wiener Linien. Panzera hat die HTL (Maschinenbau-Fahrzeugtechnik) absolviert, war als Buslenker unterwegs und hat „Eisenbahn-Infrastrukturtechnik“ studiert. Seit 2012 ist er in verschiedenen Funktionen im Bereich U-Bahn-Betrieb tätig.
Aktuell ist er an der Entwicklung eines neuen Systems für die Linie U5 maßgeblich beteiligt. Seit 2017 verantwortet er intern und extern alle betrieblichen Themen zur Einführung des vollautomatischen Betriebs. Hierbei unterstützten ihn auch seine vielfältigen internationalen Kontakte, z.B. im Rahmen seines Engagements beim internationalen Verband für öffentliches Verkehrswesen (UITP).
Zuletzt hat er als Bereichsleiter-Stellvertreter den U-Bahn-Betrieb gemeinsam mit seinem Vorgänger Karl Bergner geleitet.

Quelle: Wiener Linien GmbH & Co. KG

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.