Qualitätsbarometer und Kundenbarometer des VBN

Gemeinsam mit dem Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN) und den 39 Verkehrsunternehmen hat der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) seit dem Jahr 2011 ein umfassendes Qualitätsmanagement umgesetzt. Kernstück ist dabei das VBN-Qualitätsbarometer. Im Qualitätsbarometer 2013 werden die Ergebnisse der durchgeführten Qualitätstests, die ausgewerteten Kundenanliegen, zentrale Ergebnisse des Kundenbarometers und weitere Aktivitäten dargestellt. Des Weiteren beinhaltet das Qualitätsbarometer Aussagen zur Infrastruktur an Haltestellen. Außerdem werden einige Qualitätsdaten der Eisenbahnverkehrsunternehmen im VBN vergleichend gegenüber gestellt.
Bei den vier 2012/2013 getesteten Stadtverkehren (BSAG, BremerhavenBus, VWG Oldenburg und Delbus) konnten mit einer durchschnittlichen Zielerreichung von rd. 97% im Jahr 2013 (Vorjahr 96,2%) sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Den besten Platz mit einer Zielerreichung von 99,2% erreicht das Unternehmen BremerhavenBus (2013), an vierter Stelle liegt die Bremer Straßenbahn AG (BSAG, 2012) mit einem Wert von 94,5%.

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