Zum Sommersemester, das je nach Hochschule ab dem 1. März oder 1. April beginnt, wird das Semesterticket an den teilnehmenden Hochschulen zum hvv Deutschlandticket.

Semesterticket wird zu hvv Deutschlandticket

Das Semesterticket wird jetzt für die Studenten an Hamburgs Hochschulen noch attraktiver: Zum Sommersemester, das je nach Hochschule ab dem 1. März oder 1. April beginnt, wird das Semesterticket an den teilnehmenden Hochschulen zum hvv Deutschlandticket. Für monatlich 29,40 Euro kann dann bundesweit der Nah- und Regionalverkehr genutzt werden – und damit zu einem deutlich reduzierten Preis, der 60% des regulären Deutschlandtickets beträgt.
Neben den günstigen Angeboten für Schüler und Auszubildende ermöglicht Hamburg damit als eine der ersten deutschen Großstädte auch knapp 85.000 Studenten an 25 Hochschulen eine preiswerte bundesweite Mobilität. Besonders in Großstädten wie Berlin, Hamburg und München aber auch in Essen und Bochum nutzen gemäß einer Studie des Centrums für Hochschulentwicklung jeweils über 80 Prozent der Studenten Bus und Bahn für den Weg zu ihrer wissenschaftlichen Einrichtung. 
Bisher kostete das Semesterticket beispielsweise bei der Universität Hamburg 194 Euro (32,33 Euro monatlich), es galt nur im hvv-Gebiet. Wer es auch deutschlandweit nutzen wollte, musste ein kostenpflichtiges Upgrade erwerben. Ab dem Sommersemester 2024 zahlen Studenten der teilnehmenden Hochschulen für das hvv Deutschlandsemesterticket mit bundesweiter Gültigkeit nur noch 176,40 Euro pro Semester (29,40 Euro monatlich). Studenten der Universität Hamburg profitieren somit gegenüber dem bisherigen Semesterticket mit Upgrade von einer Ersparnis in Höhe von 117,60 € pro Semester. 
Das digitale Semesterticket wird, wie schon das Jobticket im hvv, ausschließlich per Web-Applikation bzw. Wallet ausgegeben.

Quelle: hvv

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.