SSB will Lufttaxis einsetzen

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB)

wollen zusammen mit dem deutschen

Start-up Lilium

in der Schweiz einen

Flugtaxibetrieb

einführen.

Fluggeräte mit Elektromotoren sollen Passagiere von den Bahnhöfen aus per Luftransport befördern.

Die SBB und das deutsche Flugtaxi-Unternehmen Lilium führten derzeit Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit, sagte ein SBB-Sprecher gegenüber der «SonntagsZeitung». Die beiden Parteien hätten eine Absichtserklärung unterzeichnet. Mit den Flugtaxis entstünden neue Mobilitätsträger, welche das Mobilitätsangebot der SBB ergänzen könnten.
Die drohnenähnlichen Fluggeräte werden von Elektromotoren angetrieben und sollen Platz für fünf Personen bieten. Sie brauchen keine Landebahn, weil sie senkrecht abheben und landen können. Gemäß Bericht haben sich die SBB bereits beim Bundesamt für Zivilluftfahrt über die rechtlichen Möglichkeiten eines solchen Flugtaxibetriebs informiert. Noch sei nicht klar, ob die SBB als Betreiberin oder nur als Vermarkterin der Flugtaxis fungieren werden
Quelle: blick.ch

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.