Stärkere Kontrollen in München

Auf Schwarzfahrer kommen laut Süddeutscher Zeitung im neuen Jahr innerhalb des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV) härtere Zeiten zu. Sowohl die MVV-Gesellschaft selbst wie auch die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und die Deutsche Bahn wollen künftig verstärkt Jagd auf Schwarzfahrer machen. Die Zahl der Kontrollschaffner soll "deutlich erhöht" werden, kündigt MVG-Sprecher Matthias Korte an. Auch ein Sprecher der Deutschen Bahn (DB) sagt, der Konzern als Betreiber der S-Bahn werde seine "Kontrollintensität erhöhen". Und die MVV-Gesellschaft, die vor allem Kontrolleure in die Regionalbusse in den Landkreisen entsendet, plant, die Zahl der Kontrollstunden um etwa 900 auf insgesamt 20 000 im Jahr anzuheben.
Laut MVG-Sprecher Korte ist das Vorgehen "zum einen dem kontinuierlich wachsenden Fahrgastaufkommen geschuldet, zum anderen aber auch der Feststellung, dass die Schwarzfahrerquote zu steigen beginnt". Ein Sprecher der Deutschen Bahn ergänzt, man werde 2015 die "Kontrollen ebenfalls verstärkt durchführen".

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.