Straßenbahnstrecke Breiter Weg Nordabschnitt in Magdeburg wiedereröffnet

Die

Magdeburger Verkehrsbetriebe

GmbH & Co. KG (MVB) hat mit einem Familienfest die

sanierte Straßenbahntrasse im Nordabschnitt des Breiten Wegs eröffnet

. In nur vier Monaten Bauzeit wurde die Strecke neu gebaut. Ab Montag rollen wieder die Straßenbahnlinien 1, 2, 5, 8, 9 und 10 über die Trasse.
Die MVB hat auf rund 450 Metern Länge im Breiten Weg zwischen Opernhaus und der Kreuzung Julius-Bremer-Straße die alten Schienen rausgerissen, einen neuen Unterbau hergestellt und neue Schienen als grünes Rasengleis eingebaut. Die Haltestellen Opernhaus und Am Katharinenturm wurden modernisiert und auf den neuesten Stand der Barrierefreiheit gebracht. So wurden u. a. die Bahnsteige angehoben, damit sich der Spalt zwischen Straßenbahn und Bahnsteigkante weiter verringert und ein neues Pflaster eingebaut. Die stadtauswärtige Haltestelle Opernhaus wurde zudem zur Kreuzung Große Steinernetischstraße verlegt und somit die Umsteigewege zur benachbarten Bushaltestelle verkürzt. Entstanden sind außerdem neue Übergänge in der Fußgängerzone, damit Passanten die Gleistrasse sicher queren können.
Quelle: Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.