TV MVG: Tarifabschluss auf dem Verhandlungsweg; Erhöhung um bis zu 6 Prozent

Die Gewerkschaft ver.di und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) haben sich auf einen Tarifabschluss für die Beschäftigten der MVG geeinigt: Die derzeit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MVG profi-tieren von einer Entgeltsteigerung und sonstigen Verbesserungen in ei-nem Gesamtvolumen von bis zu 6 Prozent. Der Tarifabschluss gilt ab 1. Juli 2013 und hat eine Laufzeit von zwei Jahren. „Ich freue mich sehr, dass diesmal ein Ergebnis im Rahmen konstruktiver Verhandlungen und ohne negative Begleitmusik für die Fahrgäste wie Warnstreiks gefunden wurde“, sagt MVG-Chef Herbert König. „Ein deutlicher Einkommenszuwachs, wie ihn dieser Tarifabschluss beinhaltet, ist angesichts der Lebenshaltungskosten im Raum München gerechtfertigt. Die MVG wächst und bietet sichere Arbeitsplätze; der Tarifabschluss wird uns die geplanten weiteren Neueinstellungen im Fahrdienst erleichtern."
Die Entgelte werden um insgesamt 4,8 Prozent erhöht, nämlich zum 1. Juli 2013 um 3 Prozent und zum 1. Juli 2014 um weitere 1,8 Prozent.
Weitere Verbesserungen gibt es bei der Entgeltumwandlung für die Altersversorge: Der Arbeitgeberbeitrag steigt von 26 auf 50 Euro. Dies entspricht einer Steigerung der Arbeitsgeberkosten um 1,25 Prozent. Bei Inanspruchnahme der Entgeltumwandlung ergibt sich für die Beschäftigten damit eine Zusatzleistung von gut 6 Prozent. „Dies ist ein wichtiger Schritt zum Aufbau einer privaten Altersvorsorge für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MVG“, so König. Wünschenswert sei, dass möglichst viele Mitarbeiter von diesem Angebot Gebrauch machen.
Der TV MVG wurde 2011 abgeschlossen und ermöglicht seitdem Neuein-stellungen von Fahrdienst- und Servicepersonal für U-Bahn, Tram und Bus direkt bei der MVG zu wettbewerbsfähigen Kosten.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.