Seit der Verdreifachung der Flotte von 500 auf 1.500 Fahrräder und der Erweiterung der Flexzone auf das gesamte Gebiet innerhalb des Rings konnte das Fahrradverleihsystem VAG Rad in Nürnberg jeweils über 60.000 Ausleihen verzeichnen.

VAG Rad in Nürnberg weiter auf Erfolgskurs

„Die Erweiterung unseres Fahrradverleihsystems im Juni hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir die 500.000-Marke noch in diesem Jahr erreichen konnten. Denn seitdem sind die absoluten Zahlen regelrecht in die Höhe geschossen“, erklärt Stefan Linnert, der Projektverantwortliche für VAG Rad in Nürnberg. Seit der Verdreifachung der Flotte von 500 auf 1.500 Fahrräder und der Erweiterung der Flexzone auf das gesamte Gebiet innerhalb des Rings konnte das Fahrradverleihsystem jeweils über 60.000 Ausleihen verzeichnen. Rekordmonat war der September mit insgesamt 72.000 Ausleihen und 2.344 Fahrten pro Tag. Jedes der Fahrräder war durchschnittlich 1,7 Mal pro Tag unterwegs. „Dass auch nach der Ausweitung die Anzahl der Fahrten pro Fahrrad und Tag konstant bei oder über 1,5 liegt zeigt, dass die Entscheidung zur Erweiterung des Systems richtig war. VAG Rad wurde nicht künstlich aufgebläht, es war und ist Bedarf vorhanden. Dass wir in den richtigen Stadtgebieten angesetzt haben zeigt sich auch daran, dass im Juli, August und September fast alle Fahrräder aktiv waren“, erläutert Linnert. Besonders die Erweiterung der Flexzone in die Südstadt macht sich hier bemerkbar. Sie war von VAG Rad-Kunden im ersten Jahr des Betriebs häufig als Wunsch geäußert worden.

Quelle: Städtische Werke Nürnberg GmbH, VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.