Bus in Nürnberg (Bild: VAG - Peter Dörfel)

VAG testet Auslastungsmessung in Bussen

Damit sich Fahrgäste künftig bereits vor Fahrtantritt über das voraussichtliche Fahrgastaufkommen informieren können, startet die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg am 10. November 2020 in zwei Gelenkbussen einen Test zur Messung der Auslastung ihrer Fahrzeuge. Dazu arbeitet sie mit der abl social federation GmbH und der Stahl Computertechnik GmbH zusammen. Abl ist auch als Partner beim freien WLAN MobiConnect mit an Bord. Dieser Test wird circa sechs bis acht Wochen dauern. Die beiden Busse sind hauptsächlich auf der Linie 55 unterwegs.

Anders als im Fernverkehr kann die VAG bei ihren Bussen und Bahnen nicht auf Reservierungsdaten zurückgreifen, sondern muss andere Möglichkeiten prüfen, um Auslastungsprognosen geben zu können. Über die in den Bussen verbauten Router werden die Endgeräte erfasst, die sich mit einer Bestätigung der Nutzungsbedingungen in das freie WLAN MobiConnect einloggen. Auch die Geräte, die zwar nicht eingeloggt sind, aber das WLAN oder Bluetooth eingeschaltet haben, werden erkannt. Das Hintergrundsystem kann diese Informationen verschlüsselt verarbeiten. Die VAG erhält dann eine kumulierte absolute Zahl über die auf WLAN- bzw. Bluetooth-Empfang gestellten Endgeräte im Fahrzeug und den Besetzungsgrad des Fahrzeugs. Diese Werte werden mit der Größe des Fahrzeugs und der Anzahl der verfügbaren Plätze in Relation gesetzt. Die Erfassung erfolgt genauso wie etwa bei Apps, die Staumeldungen generieren.

Im Rahmen des Tests werden an die VAG keine personenbezogenen Daten weitergegeben. Sollte der Test erfolgreich sein, könnte die VAG die Messung auf alle Fahrzeuge mit WLAN bzw. Bluetooth-Ausrüstung ausweiten. Für Kunden entsteht daraus der Mehrwert, ihre Fahrten noch besser planen zu können und gegebenenfalls auf leerere Fahrzeuge auszuweichen. Über den Besetzungsgrad der jeweiligen Fahrt informieren dann die Auskunftssys-teme wie z. B. start.vag.de.

Quelle: VAG Nürnberg

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