Vorstand Ulrich Sieg in Ruhestand verabschiedet

Nach 36 Jahren Karriere bei der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) wird der Stellvertretende Vorstandsvorsitzende Ulrich Sieg heute, am 20. Juni 2014, im Rahmen eines Empfanges mit 250 geladenen Gästen in den Ruhestand verabschiedet. Die Feier findet in den U-Bahn-Werkstätten in Barmbek statt.

Ulrich Sieg war seit 1999 im HOCHBAHN-Vorstand und seit 2009 als Stellvertretender Vorstandsvorsitzender für den Gesamtbereich Betrieb und Infrastruktur des Unternehmens verantwortlich. Der Diplom-Ingenieur, geboren am 5. Dezember 1949 in Buxtehude, ist seit 1978 im HOCHBAHN-Konzern tätig.
In seine Zeit fielen zahlreiche wegweisende Großprojekte für den Hamburger Nahverkehr. Insbesondere die U-Bahn-Fahrzeuggenerationen DT4 und DT5, die in der Verantwortung von Ulrich Sieg entwickelt und in Betrieb genommen wurden, prägen heute die Hansestadt. Zahlreiche Infrastruktur-Großprojekte wie die Erneuerungs-strategie der HOCHBAHN-Brücken und -Viadukte wurden unter seiner Führung eingeleitet und umgesetzt. Ein wichtiger Meilenstein war zudem das erfolgreiche U4-Projekt – von der Entwurfsplanung über die erste Fahrt der U4 bis zur aktuell laufenden Verlängerung bis zu den Elbbrücken. Im Jahr 2009 übernahm Ulrich Sieg zudem die Leitung des Busbereichs.

Senator Frank Horch, Präses der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, anlässlich der Verabschiedung: „Ulrich Sieg hat den für Hamburg so wichtigen öffentlichen Nahverkehr entscheidend mitgeprägt. Sein berufliches Lebenswerk bei der HOCHBAHN ist beeindruckend. Es zeugt von einer echten Leidenschaft für Mobilität, unsere Stadt und ihre Menschen. Die erfolgreiche Umsetzung zahlreicher Großprojekte prägen seine Bilanz. Es gilt – auch im Namen des Senats – für das Engagement ´Danke´ zu sagen und für die Zukunft alles Gute zu wünschen.“

Günter Elste, Vorstandsvorsitzender der HOCHBAHN: „Mit Ulrich Sieg verabschieden wir einen der großen Kenner der Hamburger, aber auch der internationalen ÖPNV-Branche. 36 Jahre lang war mein Kollege auf das Engste mit der HOCHBAHN und dem Hamburger Nahverkehr verbunden. Ohne Ulrich Sieg wäre die HOCHBAHN nicht dort, wo sie heute als eines der führenden Nahverkehrsunternehmen steht. Als Vorstandskollege und auch im Namen der Hochbahnerinnen und Hochbahner danke ich Ulrich Sieg für sein Engagement und seine Arbeit für unsere Stadt und unser Unternehmen.“

Bevor Ulrich Sieg 1999 in den Vorstand der HOCHBAHN berufen wurde, war er in unterschiedlichen Funktionen im Unternehmen tätig. Eingestiegen als Projekt-Ingenieur bei der HOCHBAHN-Tochter Hamburg Consult, wechselte er 1980 zum Mutterunternehmen, um nur fünf Jahre später den Fachbereich „Fahrzeugtechnik Omnibusse“ zu übernehmen. 1988 übernahm er die Abteilung Fahrzeugtechnik und -instandhaltung U-Bahn. Es folgte die Leitung der gesamten U-Bahn-Sparte und 1994 die Prokura. Nach diesen Stationen wurde Ulrich Sieg 1999 in den Vorstand der HOCHBAHN berufen.

Neben seinem Engagement bei der HOCHBAHN war Ulrich Sieg zudem seit 1990 in verschiedenen Funktionen des Internationalen Verbands für öffentliches Verkehrswesen (UITP) aktiv und setzte sich für die Weiterentwicklung der Branche und Interessenvertretung der Verkehrsunternehmen ein. Ulrich Sieg wird der Verkehrsbranche auch weiterhin als Berater zur Verfügung stehen.

Um den Übergang auf der Leitungsebene optimal zu gestalten, war der HOCHBAHN-Vorstand zum Jahresbeginn 2014 auf fünf Vorstände aufgestockt worden. Mit dem Ausscheiden von Ulrich Sieg zum 30. Juni 2014 bilden wieder vier Vorstände den HOCHBAHN-Vorstand.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.