Siemens "Mireo" für S-Bahn Rhein-Neckar

Siemens Mireo für Erweiterung der S-Bahn Rhein-Neckar vorgestellt

Am 13. Dezember 2020 startet DB Regio als heutiger und künftiger Betreiber den Verkehr im Los 2 der S-Bahn Rhein-Neckar im Rahmen des neuen Verkehrsvertrages. Dazu gehören die heutigen S-Bahn-Linien S5/S51, S6 sowie die neue S9. Zum Einsatz kommen hier sukzessive Neufahrzeuge vom Typ Mireo (Baureihe 463) des Herstellers Siemens Mobility.

Erste Fahrzeuge gehen ab Montag, dem 14. September 2020, in den Probebetrieb auf planmäßigen Zügen mit Fahrgästen. Die dreiteiligen, 70 Meter langen Züge verfügen über 200 Sitzplätze. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Das Innendesign bietet große Displays für Fahrgastinformationen in Echtzeit, WLAN, Sicherheitsüberwachungssysteme sowie fünf Mehrzweckbereiche mit Platz für Kinderwagen, Rollstühle und bis zu 26 Fahrräder.

Die Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg (SFBW) ist Eigentümer der Fahrzeuge und verpachtet diese für die Dauer des Verkehrs-vertrages an DB Regio. Bis Dezember 2020 werden 38 Neufahrzeuge ausgeliefert, die übrigen 19 Fahrzeuge folgen in 2021. Insgesamt investieren die Aufgabenträger rund 270 Millionen Euro in die neue Fahrzeugflotte. Die Laufzeit des Verkehrsvertrages beträgt 14 Jahre.

Quelle: Verkehrsverbund Rhein-Neckar

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.