Bild: CGN / J. Vernet

Flexible Preisdeckelung bei der Genfersee-Schifffahrtsgesellschaft

Welche Option wählen, um weniger zu bezahlen? Einfache Billette? Eine Tageskarte? Ein Monats- oder Wochenabonnement? Die Deckelung beim Preis einer Tageskarte ist für die meisten FAIRTIQ-Passagiere bereits Standard. Bei der Genfersee-Schifffahrtsgesellschaft(CGN) profitieren die Pendler der Linien N1, N2 und N3 ab sofort von einem Monatslimit.

Unter dem englischen Begriff “Capping” versteht man im öffentlichen Verkehr die automatische Deckelung eines Gesamtpreises, sobald mehrere Einzelfahrten teurer wären als eine Tages-, Wochen- oder Monatspauschale. Bei herkömmlichen Papiertickets ist das nicht möglich: Hier müssen Fahrgäste vor dem ersten Ticketkauf überlegen, wie viele Fahrten in einem bestimmten Zeitraum anstehen. Wer hingegen die FAIRTIQ-App nutzt, profitiert in vielen Verkehrsverbünden in der Schweiz, Liechtenstein, Österreich und Deutschland vom Capping-Prinzip. Falls der Wert einer Einzelfahrt den Preis für eine Tageskarte übersteigt, wird nachträglich nur der günstigere Tarif fällig.

Gemeinsam mit der Genfersee-Schifffahrtsgesellschaft (CGN) bietet FAIRTIQ ein Monats-Capping an und verbindet damit zwei Länder. Passagiere auf den Linien N1 Lausanne-Evian, N2 Lausanne-Thonon und N3 Nyon-Yvoire müssen sich keine Gedanken mehr darüber machen, wie oft sie fahren wollen. Sie müssen lediglich ihre Schifffahrt mit einem Wisch auf dem Smartphone starten und sie beim Aussteigen mit einem weiteren Wisch beenden. Den Rest erledigt die FAIRTIQ-App: Sie zählt die Anzahl Fahrten, berechnet automatisch den richtigen Einzelfahrpreis und bucht diesen über das hinterlegte Zahlungsmittel ab. Sobald das sogenannte Monats-Cap erreicht ist, reisen die Kunden den Rest des Kalendermonats kostenlos. Die monatliche Obergrenze hängt von der Linie und der Anzahl getätigten Fahrten ab:

  • N1 Lausanne-Evian: Das Capping liegt bei CHF 315 pro Monat. Etwas weniger als 9 Hin- und Rückfahrten bezahlen und den Rest des Kalendermonats kostenlos fahren.
  • N2 Lausanne-Thonon: Das Capping liegt bei CHF 315.- pro Monat. Etwas mehr als 6 Hin- und Rückfahrten bezahlen und den Rest des Kalendermonats kostenlos fahren.
  • N3 Nyon-Yvoire: Das Capping liegt bei CHF 255.- pro Monat. Etwas weniger als 10 Hin- und Rückfahrten bezahlen und den Rest des Kalendermonats kostenlos fahren.
    (Preisbeispiele: 2. Klasse, Volltarif)

Das flexible Angebot ist ab dem 1. Dezember 2021 verfügbar.

Quelle: FAIRTIQ

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.