Dr. Wiebke Zimmer, stellvertretende Direktorin des Thinktanks Agora Verkehrswende (Bild: Agora Verkehrswende)

Wechsel in Leitung von Agora Verkehrswende

Dr. Wiebke Zimmer ist seit Anfang Januar neue stellvertretende Direktorin des Thinktanks Agora Verkehrswende. Die promovierte Physikerin und Diplomchemikerin wechselt vom Öko-Institut, wo sie zuletzt als stellvertretende Leiterin des Bereichs Ressourcen & Mobilität für den Forschungsschwerpunkt Nachhaltige Mobilität verantwortlich war. Sie folgt auf Dr. Günter Hörmandinger, der nach drei Jahren bei Agora Verkehrswende zurück in die Europäische Kommission geht. Dort unterstützt er als Senior Expert im Generalsekretariat die Umsetzung des European Green Deal mit Fokus auf den Verkehrssektor.

„Mit Wiebke Zimmer haben wir eine hervorragende Verstärkung für unser Team gefunden“, sagt Christian Hochfeld, Direktor von Agora Verkehrswende. „In der Forschung und Politikberatung zur Klimapolitik im Verkehr hat sie sich in den letzten 20 Jahren bundesweites Renommee erarbeitet. Mit ihrer Expertise und Erfahrung wird sie unsere Arbeit in der entscheidenden Phase auf dem Weg zur Klimaneutralität in Deutschlands Verkehrssektor bereichern. Ich freue mich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit. Günter Hörmandinger wünschen wir für seine Aufgabe in der Europäischen Kommission größtmöglichen Erfolg. Er hat in der Leitung von Agora Verkehrswende vor allem unsere Arbeiten zu den politischen Rahmenbedingungen in Europa geprägt. Dafür sind wir ihm ausgesprochen dankbar.“

Quelle: Agora Verkehrswende

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.