Seit kanpp sieben Jahren gibt es das regionale VRNnextbike Fahrradvermietsystem der Firma nextbike im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN). Mittlerweile umfasst es 20 Kommunen, in denen die Räder rund um die Uhr städteübergreifend ausgeliehen und wieder zurückgegeben werden können.

Rekordjahr für VRNnextbike

Seit kanpp sieben Jahren gibt es das regionale VRNnextbike Fahrradvermietsystem der Firma nextbike im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN). Mittlerweile umfasst es 20 Kommunen, in denen die Räder rund um die Uhr städteübergreifend ausgeliehen und wieder zurückgegeben werden können. 2021 war das bisher erfolgreichste Jahr der hellblauen Räder. Gegenüber dem Vorjahr 2020, in dem Corona zu leichten Rückgängen geführt hat, ergibt sich eine Steigerung um 55 Prozent. Wird das Jahr 2019 als Ausgangspunkt genommen, ergibt sich eine Steigerung um 33 Prozent.

„Die Bilanzzahlen im Jahr 2021 sowie auch die aktuellen Zahlen der ersten Monate des VRNnextbike Fahrradvermietsystems übertreffen derzeit alle Erwartungen und zeigen, dass sich die Kombination aus Radfahren und die Nutzung von Bus und Bahn ideal vereinbaren lassen“, sagte Volkhard Malik, VRN-Geschäftsführer. „Damit wird ein wichtiger Beitrag für die ökologische Nahmobilität geleistet und Schadstoffe in unseren Städten deutlich reduziert“, so Malik abschließend.

Im vergangenen Jahr verzeichnete VRNnextbike 570.000 Ausleihen an 350 Stationen mit 2.100 Räder im VRN-Verbundgebiet. Der vergangene Oktober war zudem mit 83.000 Ausleihen der erfolgreichste Monat seit dem Systemstart. Die Erfolgsstory VRNnextbike hatte im Herbst 2021 außerdem die 2 Millionste Ausleihe, die Fahrt fand in Kaiserslautern statt. Die Anzahl der registrierten Nutzer stieg auf rund 84.000 Personen.

Quelle: Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.